Sternsinger im Korbacher Kreishaus

Landrat Dr. Reinhard Kubat und die Abordnung der Sternsinger im Korbacher Kreishaus Foto: LK Waldeck-Frankenberg/nh

Korbach(nh). Seit Landrat Dr. Reinhard Kubat im Amt ist, hat er regelmäßig die Sternsinger im Korbacher Kreishaus empfangen. In diesem Jahr konnte er die engagierten Kinder und Jugendlichen zum 6. Mal im Verwaltungsgebäude am Südring willkommen heißen. Einige der Jungen und Mädchen begrüßte er als „alte Bekannte“, sie waren auch schon zum sechsten Mal dabei. Andere freuten sich als mitwirkende „Neulinge“ der Aktion Dreikönigssingen darüber, auf diese Weise das Kreishaus und den Landrat einmal persönlich kennenzulernen.

Bei der Aktion Dreikönigssingen, die in diesem Jahr zum 57. Mal stattfindet, setzen sich Kinder für Kinder ein. Die Hilfsaktion gilt als die weltweit größte dieser Art. Im vergangenen Jahr konnten bei der Aktion insgesamt über 44 Millionen Euro gesammelt werden. Unter dem Motto „Segen bringen, Segen sein“ sollen die Sternsinger-Spenden in 2015 der gesunden Ernährung für Kinder auf den Philippinen und weltweit zu Gute kommen. Die Sternsinger bringen nach alter christlicher Sitte als Sinnbild für die heiligen drei Könige die Botschaft der Menschwerdung Gottes in die Häuser. Ihren Segen „Christus Mansionem Benedicat – Christus segne dieses Haus“ nehmen die Menschen gerne als Glücksbringer für das ganze Jahr an. Er wird durch die Buchstabengleichheit häufig mit den Königsnamen Caspar, Melchior und Balthasar gleichgesetzt. Landrat Dr. Kubat betonte in seiner Ansprache an die Mädchen und Jungen noch einmal, wie wichtig ihr Einsatz für andere Kinder sei, denen es nicht so gut ginge und die nicht wie Könige lebten – so eine Zeile der Sternsinger-Segensansprache. Es sei doch wirklich erschreckend, dass ein Prozent der Weltbevölkerung über mehr als die Hälfte des Weltvermögens verfüge, die Schere zwischen Armen und Reichen immer weiter auseinanderginge. Weltweit hat jedes vierte Kind nicht genug zu essen oder ist einseitig ernährt. Auf den Philippinen ist jedes dritte Kind von Unter- oder Mangelernährung betroffen. Gerade vor diesem Hintergrund sei die Sternsingeraktion ausgesprochen zu begrüßen und stelle eine echte Hilfe dar, so der Kreishauschef. Die jungen Sternsinger erhielten als Belohnung für ihre musikalische Segnung nicht nur eine süße Wegzehrung, sondern auch eine finanzielle Spende des Landkreises.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.