Ein aktives Jahr der sicherheitspolitischen Bildungsarbeit

Liebe Mitglieder und Freunde der GSP,
Ein aktives Jahr der sicherheitspolitischen Bildungsarbeit liegt hinter uns. Auf dem Programm standen: zwölf Vorträge, davon in Kooperation einer mit dem EloKabtl 932, einer mit der Edertalschule und zwei mit der Hans-Viessmann-Schule; die Firmenbesuche der Fa. Neuschäfer Elektronik und den Viessmann Werken, die mehrtägige sicherheitspolitische Studienfahrt nach Antwerpen und eine Tagesfahrt nach Kassel. Die stets guten Teilnehmerzahlen zeigen mir, dass die Themen auf den aktuellen Informationsbedarf zugeschnitten und die Referenten, Referentinnen gut ausgewählt waren.

 Sicher sind Sie an diesem Erfolg nicht ganz unbeteiligt. Dafür meinen herzlichen Dank. Einiges, besonders die Arbeit mit den jungen Erwachsenen an den Schulen, wäre ohne die Zuwendungen an die Sektion nicht möglich. Hier gilt mein Dank allen Spendern. Ein besonderer Dank gilt der Hoppe AG, AZE und unseren drei Geldinstituten. 

Zu den neuesten Entwicklungen der GSP-Homepage möchte ich Sie auf die Inbetriebnahme des Online-Forums, dem GSP-Blog, auf der Homepage „ gsp-sipo.de “, direkt zu erreichen unter www.gsp-forum.de/wordpress , hinweisen.

Den eingeschlagenen Weg werden wir im neuen Jahr mit den folgenden Veranstaltungen fortsetzen, zu denen ich Sie herzlich einlade.

Wir beginnen das Jahr traditionell mit unseren beiden Bundestagsabgeordneten Bernd Siebert und Dr. Edgar Franke am Dienstag, 20. Januar um 19.30 Uhr im Burgwald-Kasino. Wir lassen uns von den Mitgliedern des Verteidigungsausschusses die neuesten Entwicklungen in der Sicherheitspolitik darstellen. Und wir haben die Möglichkeit die Angeordneten direkt zu allen Belangen der Politik zu befragen, um ungefilterte Antwort zu bekommen.

Mit dem Aufzeigen von Hintergründen der wichtigsten Konfliktherde setzen wir am Mittwoch, 18. Februar um 19.30 Uhr im Burgwald-Kasino mit einem Vortrag, dessen Schwerpunkt der Islamische Staat (IS) ist, fort. Dr. David Th. Schiller, Publizist und Dozent überschreibt seine Darstellung „Der Nahe Osten – Chaos mit oder ohne Perspektive .“
Ein Auszug aus seiner Vita zeigt, dass wir einen sehr kompetenten Referenten gewinnen konnten. Er ist Jahrgang 52 , Berliner (West) und Israeli. Nach seinem Abitur Wehrdienst ab Anfang 1972 in einer israelischen Eliteeinheit, teilgenommen an den Nahostkriegen 1973 Yom Kippur und 1982 Libanon. Studium der Politikwissenschaften und Publizistik, Diplom (Pol.) 1978 an der Berliner FU über “Ethnisch-Konfessionelle Konflikte am Beispiel des Libanesischen Bürgerkriegs”, Dr. rer.pol. 1982 über die “Entwicklung der palästinensischen Nationalbewegung. Dozententätigkeit 1979/80 an der FU.

Der spannend verlaufenden Entwicklung in der Türkei wenden wir uns am Donnerstag, 19. März um 19.30 Uhr im Burgwald-Kasino zu. Die Ausführung übernimmt unser Referent Dr. Günter Seufert, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin. Das Thema, das ich ihm vorgeschlagen habe „Der Supermann am Bosporus – die Türkei unter Staatspräsident Erdogan“ hat er gerne angenommen. Ein Fachmann kommt zu uns:
Seine Forschungsgebiete sind Kurden im Nahen Osten, Türkei, Zypern, EU-Erweiterungspolitik, Europäische Union, Migration, Minderheiten, Politischer Islam / Islamismus.

Eine eintägige sicherheitspolitische Studienfahrt führen wir am Donnerstag, 07. Mai durch. Besucht wird der zweite große Rüstungsbetrieb in Kassel Kraus-Maffei Wegmann (KMW) und am Nachmittag der Flughafen Kassel Calden.
Krauss-Maffei Wegmann, kurz KMW, stellt für die Streitkräfte aus über 30 Ländern Rüstungsgüter her.
“Im Mittelpunkt steht die Besatzung” definiert KMW für ihre Systeme. Schauen wir es uns an. Einen eigenen Eindruck über den neuen Regionalflughafen verschaffen wir uns am Nachmittag.
Anmeldeformular unter www.gsp-sipo.de/lb4/waldeck-frankenberg und/oder bei Manfred Weider.
Anmeldungen hierfür bitte bis 15. April an Herrn Weider: Tel.: 06451 8814, Fax: 06451 230357,
Email: m.weider@t-online.de
Mindestteilnehmerzahl 25 Personen: Gebühr p.P. Mitglieder: 30.- €, alle anderen: 35.- EUR zu überweisen mit der Anmeldung auf das Konto: Manfred Weider für GSP bei Sparkasse Waldeck-Frankenberg
IBAN: DE93 5235 0005 0005 7629 19 Zweck: GSP, KMW, Kassel. Ca. eine Woche vor der Veranstaltung erhalten die Teilnehmer eine Bestätigung mit Informationen über den Ablauf.

Von Samstag, 01. bis Donnerstag, 06. August findet die Sicherheitspolitische Studienfahrt in die Schweiz statt. Auf dem Programm stehen die Schweizer Armee, die Schweizer Polizei, die Schweizer Rüstungsindustrie, das Festungsmuseum Full-Reuenthal, Stadtführungen Solothurn und Bern. Das Programm mit Kosten, Leistungen und ein Anmeldeformular stehen ab Ende Januar im Netz unter www.gsp-sipo.de/lb4/waldeck-frankenberg zur Verfügung und kann angefordert werden bei Herrn Weider: Tel.: 06451 8814, Fax: 06451 230357, Email: m.weider@t-online.de.

Bitte geben Sie unsere Einladungen an in Ihre Freunde und Bekannten weiter und bringen diese zu den Veranstaltungen mit. Danke. Wir freuen uns auf die Veranstaltungen mit Ihnen im Neuen Jahr.

Ich wünsche Ihnen und Ihrer Familie, auch im Namen meines Stellvertreters Manfred Weider, ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gutes Jahr 2015

Holger Schmör, M.A.
Sektionsleiter

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.