Deutlich überladen: Zwei Langholz-LKW aus dem Verkehr gezogen

Einer  der beiden überladenen LKW auf der Waage. Foto: ots/nh

Korbach(ots/nh). Am Mittwoch waren die Beamten des Regionalen Verkehrsdienstes der Polizei Waldeck-Frankenberg im Raum Frankenberg unterwegs. In der Siegener Straße stoppten sie zwei Langholz-LKW die offensichtlich überladen waren.

Das die Beamten mit ihrer Vermutung richtig lagen, zeigte die anschließende Wiegung auf einer geeichten Waage. Einer der 40-Tonner war 12 Tonnen und der andere 9 Tonnen überladen. In beiden Fällen durften die Fahrer ihre Fahrt erst fortsetzen, nachdem sie das überzählige Gewicht abgeladen hatten. Auf die Fahrzeughalter kommen nun sogenannte Gewinnabschöpfungsverfahren zu. Dabei wird der erwartete Gewinn für diese Fahrt abgeschöpft. Das bedeutet, dass der eine Fahrzeughalter mit einer Strafe von fast 1000 Euro und der andere mit etwa 300 Euro rechnen muss. Karsten Grebe vom Regionaler Verkehrsdienst: „Solche Überladungen stellen wir immer wieder fest, Das ist kein Kavaliersdelikt. Wir werden das in der nächsten Zeit vermehrt im Auge haben“.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.