Grüne: Bauarbeiten bei Bahnstrecke Frankenberg-Korbach im Plan

Waldeck-Frankenberg(nh). Trotz der aufwendigen Tunnelsanierung im Ittertal seien die Bauarbeiten zur Reaktivierung der Bahnstrecke Korbach – Frankenberg voll im Plan. Auf Anfrage der Landtagsabgeordneten Karin Müller (Bündnis 90 / Die Grünen) im Landtag erklärte Wirtschaftsminister Tarek Al-Wazir, dass die Landesregierung weiter von der Inbetriebnahme der Bahnlinie Brilon (Stadt) – Marburg über Korbach und Frankenberg im Sommer 2015 ausgehe.

Al-Wazir berichtete weiter, man sei dabei, die Bauarbeiten an den Bahnübergängen, Verkehrsstationen, Tunnel und Ingenieurbauwerken durchzuführen. Die Arbeiten an den Gleisen für den Abschnitt Herzhausen – Korbach Süd seien in der letzten Oktoberwoche 2014 ausgeschrieben worden, die Vergabe sei für Dezember 2014 geplant. Nach dem derzeitigen Sachstand müssten alle Arbeiten gemäß dem aktuellen Bauzeitenplan abgeschlossen werden können. Der Minister führte im Landtag zudem aus, dass die Reaktivierung eine hohe Bedeutung für die Landesregierung habe. Al Wazir sagte: „Diese Verknüpfung der Regionen Hessen mithilfe des öffentlichen Personennahverkehrs begründet für die Hessische Landesregierung die hohe Bedeutung der Wiederinbetriebnahme der Bahnstrecke.“ Die bessere Erreichbarkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln steigere zudem die Attraktivität der touristischen Ziele rund um den Edersee und trage damit zur Entwicklung der Region bei. Die GRÜNEN Abgeordnete Karin Müller zeigt sich erfreut über die Aussagen der Landesregierung. „Wir GRÜNE fordern seit langem die Wiederinbetriebnahme der Eisenbahnlinie Korbach-Frankenberg. Mit diesem Lückenschluss werden die touristischen Ziele am Nationalpark Kellerwald-Edersee per Bahn an die Ballungsräume Rhein-Ruhr und Rhein-Main angebunden. Dies ist ein großer Gewinn für die gesamte Touristikregion Waldeck – Frankenberg“, so Müller abschließend. Schwarz-Grün halte damit Wort und unterstütze die Entwicklung des Tourismus. „Die 18,4 Millionen Euro Landesmittel sind an dieser Stelle gut eingesetzt“, sagen die Waldeck-Frankenberger Grünen-Abgeordneten Jürgen Frömmrich (Frankenberg) und Daniel May (Korbach). Neben der Aufwertung des Tourismus wird auch der öffentliche Nahverkehr in Gänze aufgewertet. „Sehr erfreulich ist zudem, dass die Investition in die Bahnlinie bereits jetzt auch erhebliche Folgeinvestitionen erzeugt. Wenn man sich anschaut, was beispielsweise Frankenberg rund um seinen Bahnhof plant, zeigt das, wie sinnvoll diese Investition ist“, so Frömmrich abschließend.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.