29. Frankenberger Kunstmarkt in der Ederberglandhalle

Frankenberger Kunstmarkt

Frankenberg(nh/od). Am Wochenende, den 22. und 23.11.2014 findet in der Ederberglandhalle der 29. Frankenberger Kunstmarkt statt. Die Frankenberger Culturwerkstatt hat wieder Künstlerinnen und Künstler, Kunsthandwerker, Designer und gestaltende Hobbywerker eingeladen um ihre neuesten Werke zu präsentieren.

Dieser Termin ist aus dem Frankenberger Veranstaltungskalender kaum wegzudenken. Das bunte Angebot zeigt das vielfältige Potential der Region und bietet eine gute Gelegenheit zu ersten Geschenkkäufen für Weihnachten.
Man sieht den Anbietern und ihren Werken an, welche Freude sie am Gestalten, Experimentieren und Entdecken von Techniken und Materialien haben. Grafik, Bilder, Keramik, Schmuck und vieles mehr kann man in der Ederberglandhalle sehen, die am Samstag von 13-18 Uhr und am Sonntag von 11 Uhr -18 Uhr geöffnet ist. Der Frankenberger Kunstmarkt ist eine alljährliche Gelegenheit mit Künstlern und Kunsthandwerkern ins Gespräch zu kommen und sich im Cafe Cultur auf der Bühne mit Freunden zu treffen. Dort im Cafe Cultur findet auch das Rahmenprogramm statt. Am Samstag um 13 Uhr 30 Uhrder 29. Frankenberger Kunstmarkt von Bürgermeister Rüdiger Heß und Culturwerkstattsvorstand Christian Röder eröffnet.

Am Samstag um 15 Uhr spielt das Bluesduo „Postel & Pötsch“ aus Weimar für die Besucher. Die beiden Multiinstrumentalisten verbreiten eine wunderbare Live-Atmosphäre.

Postel-Poetsch
Wie anders kann der Sonntagmorgen beim Kunstmarkt beginnen als mit einem Jazzfrühstück. „Roman Klöcker and friends“ machen sich aus Marburg auf um ganz entspannt und swingend um 11 Uhr zu einem Glas Sekt auf die Bühne im „Cafe Cultur“ zu laden. Jazzstandards, Bossa, Swing und mehr stehen auf dem Programm.

Roman Glöckner & Frieds

Man kann sich auf dem Kunstmarkt mit Freunden verabreden, aber auch Freunden beim Musikmachen zuhören. Die 3 Frankenberger Freunde „Willi, Harry und Nobbi“ sind in Frankenberg keine Unbekannten. Ihre Freude an gemeinsamer Musik überträgt sich auf das Publikum. Sie haben sich für So., 14:30 Uhr mit ihrem Konzert angekündigt.

Nobbi, Willi und Harry

Einen neuen Aussteller kann die Culturwerkstatt in diesem Jahr ganz besonders begrüßen. Im Rahmen des Familien-Kunst-Projekts der „Familienstadt mit Zukunft“ ist in Workshops gemeinsam mit Frankenberger Bürgerinnen und Bürgern anlässlich des Stelen-Geburtstags eine Frankenberger Festtafel mit 5 Klapptischen und 40 Hockern entstanden. Auf den Tischplatten werden neben Fotos vom Stadtplan, Stelen und insgesamt 500 Frankenberger Bürgern aufgebracht. Einige Fotos fehlen noch. Jede/r Frankenberger/in kann sich fotografieren lassen. Die Tische und Hocker können für Feste kostenlos ausgeliehen werden und werden am Wochenende zentral vor der Bühne vom Familienbüro vorgestellt.

Ederberglandhalle, Teichweg 3, 35066 Frankenberg
Samstag, 22.11.2014, 13 Uhr – 18 Uhr
Sonntag, 23.11.2014, 10 Uhr – 18 Uhr

Samstag, 13 Uhr 30 Eröffnung mit Bürgermeister Rüdiger Heß
Samstag, 15 Uhr: „Postel & Pötsch“ aus Weimar
Sonntag, 11 Uhr: Jazzfrühstück mit „Roman Klöcker & friends“
Sonntag, 14 Uhr 30: Willi, Harry, Nobbi und ihre Gitarren

Veranstalter: Culturwerkstatt Frankenberg e.V.

Collage alle Fotos Reta Reindl/nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.