Gesellschaft für Sicherheitspolitik: Sicherheit muss finanziert werden

 Die Teilnehmer vor dem InfoCenter Foto: Manfred Weider/nh

Allendorf/Eder(wd/nh). Finanzen und Wirtschaft, was hat das mit Sicherheit zu tun? „Eine starke Wirtschaft ist Voraussetzung für Stabilität und Sicherheit – ein Ausschnitt aus der deutschen Wirtschaft“ überschreibt die GSP ihre Besuche der heimischen Betriebe und gibt damit die Antwort auf die Frage. Sicherheit fällt nicht vom Himmel. Sicherheit muss organisiert und finanziert werden. Die finanziellen Mittel erwirtschaften die Betriebe, ob klein oder groß. Besucht wurden die Viessmann Werke.

Mit den Viessmann Werken besuchten 36 Mitglieder und Gäste der GSP einen großen Betrieb. Frank Schmitt von der Viessmann Akademie empfing die Gruppe. Nach dem alle ihre Kopfhörer auf hatten begann er die Führung im Info Center. An sehr guten übersichtlichen Schautafeln erläuterte er die Viessmann-Philosophie Innovation, Qualität, Komplettprogramm, Effizienz, Nachhaltigkeit und Verlässlichkeit. Danach Einführung in die große Produktpalette mit Hinweisen auf die Entstehungsgeschichten sowohl der Techniken, wie auch der Geräte. Von Beginn an hatten die Teilnehmer das Gefühl, Viessmann ist etwas besonderes. Nach der Produktvorstellung ging es in die Produktion. Aufgeräumte sehr saubere Hallen in denen die langen Fließbänderstraßen Geschichte ist. An kleinen halbrunden Fertigungsstraßen wird in Teamarbeit gearbeitet. Beeindruckend war die elektronischen Kontrollen und Aufzeichnungen der Fertigungsschritte. Auch nach jahren kann so noch überprüft werden, ob das Gerät fehlerfrei ausgeliefert wurde. Wobei die Frage, ob alles fehlerfrei das Werk verlässt, sich erübrigt. Die Kontrollen sind so intensiv, dass die Fehlerquote gegen 0 Prozent tendiert. Nach der Fertigung Gang durch die Energiezentrale. Viessmann produziert mit Rückgewinnung der Wärme, Biogaskraftwerken und andere eigenen Energieerzeugern ihre Energie zu hohen Teilen selbst. Beim anschließenden Abschlussgespräch erläuterte Herbert Finger am Beispiel Ukraine den schwierigen Weg auf internationaler Ebene. Ihre Vertretung in Donéz habe die Firma zurzeit geschlossen wegen der unsicheren Lage. Dieser Kurzvortrag führte somit zum Abschluss wieder zur Sicherheit, die man mit der GSP verbindet und zeigte auf, dass diese immer eine Rolle spielt. Zitat eines Teilnehmers: Die Veranstaltung bei Viessmann war sehr beeindruckend. Es ist sehr erfreulich, dass in unserer Region erfolgreiche Unternehmen so aufgestellt sind, dass sie auch global unterwegs sind. Die Sicherheit auf den Absatz-und Produktionsmärkten liegt somit in ihrem ureigensten Interesse.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.