Hörtheater Lauschsalon gastiert am Freitag, 24. Oktober, um 19 Uhr 30 in der Wewelsburg
Büren/Kreis Paderborn (krpb/nh). Das Hörtheater Lauschsalon gastiert am Freitag, 24. Oktober um 19:30 Uhr in der Wewelsburg mit seinem Programm die „Geschichte eines ungestümen Herzens“, das von starken Frauen und Autorinnen während und nach der NS-Zeit handelt. Die Besucherinnen und Besucher erwartet eine musikalisch-literarische Zeitreise durch Verfolgung, Leben im Exil und in den Nachkriegsjahren.
Die atmosphärischen Lesungen entführen mal temperamentvoll, mal ganz sacht, in die Welt des Hörens, in das Reich der Phantasie, und das Kopfkino beginnt. Zu hören sein werden Texte von Rose Ausländer, Mascha Kaleko, Gertrud Kolmar, Nelly Sachs, sowie Inge Müller und Johanna Moosdorf. Trotz des Hintergrundthemas stimmt der Abend auch hoffnungsfroh, da er neben der Historie die Phantasie, die Stärke und den Mut der Frauen, ihren Alltag und ihre Liebe in den Vordergrund stellt, von ihrer Leidenschaft zum Schreiben erzählt und dem daraus resultierenden öffentlichen Widerstand. Im literarischen Hörstück verwoben ist die Musik der Violinistin und Münsteraner Konzertmeisterin Sabine Fröhlich.
Hörtheater Lauschsalon sind Anja Bilabel und Sabine Fröhlich:
Die Schauspielerin und Regisseurin der Kammerhörstücke, Anja Bilabel, wuchs in Berlin auf. Nach dem Abitur absolvierte sie ihr Schauspielstudium an der Fritz-
Kirchhoff-Schule Berlin. Im Anschluss folgten von 1998 – 2008 durchgehend Festengagements mit vorwiegend Hauptrollen an verschiedenen deutschen Stadttheatern.
Seit 2008 ist sie selbständig und deutschlandweit als Gastschauspielerin tätig, seit 2009 bis heute ist sie Mitglied im Schauspielensemble „Wu Wei Rekort Loew“ in Frankfurt.
Als Hörspiel- und Featuresprecherin spricht Anja Bilabel bis heute für den Deutschlandfunk Köln, den WDR, den Hessischen Rundfunk und fürs HR-Fernsehen.
Sowohl in der Schauspiel- als auch in ihrer Sprechertätigkeit wurde sie mit den Stücken und Hörspielen mehrfach nominiert und ausgezeichnet.
Diplom-Violinistin Sabine Fröhlich, studierte an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Stuttgart, in den Fachrichtungen Violine. Sie ist Konzertmeisterin des
Kourion-Orchesters Münster. Lehrtätigkeiten für Violine/Viola an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Westfälische Schule für Musik Münster,
Leitung des Kammerorchesters. Rege Konzerttätigkeit Engagements im In und Ausland.
Die Veranstaltung findet mit Unterstützung des Fördervereines Kreismuseum Wewelsburg e. V. statt.
Veranstaltungsort ist der ehemalige Obergruppenführersaal, der Zugang erfolgt über den Burginnenhof
Eintritt 5 €, ermäßigt 3 €, kostenlos für Inhaber einer Jahreskarte
Kartenvorverkauf im Kreismuseum Wewelsburg
Kartenreservierung unter 0 29 55/76 22-0.
Die Wewelsburg im Internet: www.wewelsburg.de