Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten: Beiträge zum Thema „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“

Wiesbaden(nh). Die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer weist daruf hin(SPD), dass am 1. September 2014 der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten mit einer neuen Ausschreibung gestartet sei. Das Thema der 24. Wettbewerbsrunde laute „Anders sein. Außenseiter in der Geschichte“.

 Der Bundespräsident und die Körber-Stiftung möchten Kinder und Jugendliche unter 21 Jahren dazu anregen, an ihren Wohnorten historische Beispiele für Anderssein zu suchen. Ziel sei darzustellen, wie mit Vielfalt und Unterschiedlichkeit von Menschen in der Vergangenheit umgegangen worden sei. Neuschäfer freut sich, wenn sich auch Kinder und Jugendliche aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg entweder allein, in Gruppen oder mit der Schulklasse an der Ausschreibung beteiligen. Möglich sei, eine schriftliche Arbeit zu verfassen, einen Film, ein Theaterstück oder Hörspiel zu entwerfen, Internetseiten zu programmieren oder sich einen Stadtrundgang zu überlegen. „Lasst euren Ideen freien Lauf“, ermutigt Neuschäfer. Einsendeschluss ist am 28. Februar 2015.  Jede Teilnehmerin und jeder Teilnehmer erhält eine persönliche Urkunde. „Für die besten Beiträge sind 550 Geldpreise von 100 bis 2.000 Euro ausgelobt. Mitmachen lohnt sich! Außerdem haben die Landes- und Bundessieger, die älter als 16 Jahre sind, die Chance auf Seminare, Stipendien und weitere Anschlussförderungen“, berichtet Neuschäfer. Die Beiträge können auf www.gw-einreichen.de hochgeladen und die Teilnahmedaten online eingegeben werden. Die Freischaltung der Einreichdatenbank findet im Dezember 2014 statt. Weitere Informationen und Hinweise zum Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten unter: http://www.koerber-stiftung.de/bildung/geschichtswettbewerb.html.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.