11 Tage Norderneyreise, es könnten mehr sein

Foto :Manfred Weider/nh

Frankenberg/Norderney (Manfred Weider/nh). Norderney ist wie ein Magnet für die Osteoporose Selbsthilfegruppe Frankenberg und Umgebung e.V. (OSHG) als jährliches Reiseziel. Dieses Jahr konnte Organisatorin Ellen Weider für den Veranstalter Löwer Reisen erstmalig 11 Tage statt einer Woche anbieten. So wurde vielen Stammgästen ein großer Wunsch erfüllt, die Insel länger genießen zu können. Mittwoch, 27. August war Anreise und Samstag, 6. September Rückreise.

 Domizil war wieder Haus Waldeck. Nora Vissser Leiterin des Hauses empfing und begrüßte die Gruppe. Das Ferienhotel kann schon „Stammhotel“ der OSHG bezeichnet werden. Gespannt waren die alten Norderney-Hasen wie das Haus nach dem Umbau sich präsentiert. Hier kann gesagt werden, dass besonders das neue Treppenhaus ein Gewinn ist. 

Nach dem Frühstück am ersten Tag konnten sich alle Teilnehmer bei strahlendem Sonnenschein, der die ganze Zeit über zum Gelingen des Aufenthaltes beitrug, auf einen Stadtrundgang freuen. Wolfgang Ackermann als Betreuer hatte wieder einen sehr informativen Weg durch Norderney Stadt gewählt. Vom Hotel ins Zentrum zum Conversationshaus (Kurhaus) und Badehaus und zurück zeigte er die interessantesten Sehenswürdigkeiten und Shoppingmöglichkeiten. Dieser Rundgang ist für die „Neuen“, ein Wegweiser durch die Stadt und die alten Hasen sehen die Veränderungen.
Am zweiten Tag hatten die Organisatoren ebenfalls als Einweisung eine Inselrundfahrt angeboten. Nun wurde die Insel gezeigt. Genaugenommen muss gesagt werden, die halbe Insel. Die östliche Hälfte ist nämlich für alle Fahrzeuge, auch Fahrräder, gesperrt. Im Flughafenrestaurant wurde eine Kaffeepause eingelegt. Viele Starts und Landungen wurden dabei interessiert beobachtet. Die ständige Sonne und der zur Insel gehörende Wind waren optimale Begleitumstände um auf eigen Faust die Insel in den nächsten Tagen zu entdecken oder sich „nur“ zu erholen. Bergfest wurde am Dienstagabend gefeiert. Nach dem Abendessen wurden Erfahrungen ausgetauscht, sich im Gespräch besser kennengelernt. Aufgelockert wurde der Abend durch Sketche und lustige, wie besinnliche Einlagen aus der Gruppe. Dass die Reise zur richtigen Zeit stattfand, zeigte der Mittwoch. Die Stadt Norderney mit Ihren Geschäften und touristischen Einrichtungen luden zum 6. Norderneyer Nachtbummel ein. Über 100 Geschäfte präsentierten sich, musikalische und andere künstlerische Darbietungen bis 23 Uhr.
Am Samstag dann die Rückreise. Busfahrt zum Hafen, auf die Fähre, die die Gäste nach Deutschland bringt, wie die Norderneyer sagen. Es folgte eine Busreise im zähen Ferienrückreiseverkehr. Hier war auch Zeit zur Rückschau. Alle waren sich einig, dies war einer der gelungensten Norderneyaufenthalte. Die Insel als lohnendes Reiseziel steht nach wie vor ganz oben. Im nächsten Jahr organisiert Ellen Weider für Löwer Reisen eine Norderneyreise sogar mit 12 Tagen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.