Dorftreff & Kneipe begeistert Sommertourgäste in Dalwigksthal

Bürgergenossenschaft Alte Schule in Dalwigksthal Foto:EDR/od

Dalwigksthal(nh). Die siebte Etappe der diesjährigen Sommertour führte nach Dalwigksthal. Durch außergewöhnliches bürgerschaftliches Engagement konnte im Lichtenfelser Stadtteil Dalwigksthal der Betrieb des Dorfgemeinschaftshauses durch eine Bürgergenossenschaft übernommen werden. Das Haus, das die Kommune in der Vergangenheit finanziell belastete, hat sich inzwischen zu einem attraktiven Treffpunkt als Dorfkneipe für Einwohner und Gäste entwickelt.

 Am 22. Juli 2012 hatte in Dalwigksthal sich eine Bürgergenossenschaft mit über fünfzig Mitgliedern, die aus Dalwigksthal und den umliegenden Orten stammen, gegründet, um in der ehemaligen Schule einen offenen Dorftreff für jedermann in Eigenregie zu betreiben. Finanziert wurde dieses Vorhaben durch Anteile der Genossenschafts-Mitglieder (500 Euro pro Anteil) und durch Fördergeld der Europäischen Union. Mittlerweile hat sich der Dorftreff als ein kleiner gastronomischen Betrieb mit Biergarten und eigener Küche etabliert. So befindet sich in der Alten Schule Dalwigksthal nun die erste und bisher einzige Dorfkneipe in Hessen, die von einer Bürgergenossenschaft betrieben wird. Neben einem Getränkeangebot und kleinen Speisen finden besondere Veranstaltungen, wie Frühstück vom Buffet einmal im Monat oder Aufstandabende unter besonderen Mottos, statt. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, außerhalb der regelmäßigen Öffnungszeiten Familien- oder Firmenfeiern in der Dorfkneipe auszurichten.

Das tolle Engagement begeisterte die Sommertourgäste. „Die ist sicherlich ein zukunftsfähiges Konzept“, waren sich die Gäste einig. Einzelne Gäste werden erneut auf die Akteure zukommen, um beispielsweise für ihre Dorfgemeinschaftshäuser von diesem Konzept zu lernen. „Wir kommen gerne wieder!“ sagte die heimische SPD-Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Neuschäfer abschließend.
Weitere Informationen zu dem Projekt finden Sie unter http://schule.dalwigksthal.de/

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.