Jugendfreizeit „Wildlife – Waldleben“: Wie der Wald beim Überleben in der Natur hilft

Wildlife-Kurs Foto: Vera Boerner/nh

Survival-Wochenende im Naturpark Kellerwald-Edersee

Wetzlar/Haina(nh/od). Vom 12.- 14. September 2014 veranstaltet die Naturschutzjugend NAJU Hessen den Wildlife-Kurs „Leben auf der Waldinsel“ im Klosterforst Haina im nordhessischen Naturpark Kellerwald-Edersee für 16 Jugendliche von 12 bis 16 Jahren. Drei Tage lang können die Jugendlichen das Leben fernab der alltäglichen Zivilisation mitten im Wald kennen lernen und die wichtigsten Survival-Techniken zum einfachen Leben in der Natur erproben.

 Unter der Anleitung erfahrener Outdoor-Experten schlagen die Jugendlichen ihr Lager im Wald bei Kloster Haina auf und erfahren, wie ihnen der Wald beim Überleben in der Natur hilft. So lernen die Jugendlichen, eine Laub- und Grasisomatte zu bauen, Löffel und Essschalen auszubrennen und sich eine sichere Unterkunft für die Nacht zu bauen. Auch Brotbacken und Ernährung aus der Natur gehören zum Survival-Programm. Die Jugendlichen lernen auch die Survival-Regeln des „Minimal Impact“ zum Natur schonenden Unterwegssein im Wald kennen und erkunden, welchen ökologischen Fußabdruck sie bei ihrem Waldleben hinterlassen. Das Projekt „Wildlife – Waldleben“ wurde als Modellprojekt der UN-Dekade „Bildung für Nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 40 Euro incl. Verpflegung. An dem Wochenende können Jugendliche aus ganz Hessen teilnehmen. Weitere Informationen zur Jugendfreizeit gibt es bei der Naturschutzjugend Hessen e.V., Tel.: 06441-946903, E-Mail: wildlife@naju-hessen.de und unter www.naju-hessen.de 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.