Bau-Innung: Ulrich Mütze löst Herbert Dinger als Obermeister ab

Geschäftsführer Gerhard Brühl, Ehrenobermeister Herbert Dinger, stellvertretender Obermeister Dieter Loewen, Obermeister Ulrich Mütze, Rechtsanwalt Andreas Lieberknecht Foto:nh

Korbach(nh/od) . In Ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung wählten die Mitglieder der Bau-Innung Waldeck-Frankenberg sowie des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen, Bezirksstelle Waldeck-Frankenberg e.V. Ulrich Mütze als neuen Obermeister bzw. Bezirksstellenleiter. Dem neuen Obermeister Ulrich Mütze steht künftig als stellvertretender Obermeister Dieter Loewen zur Seite.

 

Im Nachgang zu den Neuwahlen würdigte der neue Obermeister Ulrich Mütze die Verdienste von Herbert Dinger, der seit über 35 Jahren ehrenamtlich für die Interessenvertretung unserer heimischen Baubetriebe aktiv war. Unter seinem Vorsitz wurden im Jahr 2008 die bis dato noch getrennten Innungen Waldeck und Frankenberg vereint. Desweiteren war Herbert Dinger in der Zeit von 2007 bis 2014 stellvertretender Kreishandwerksmeister. Anschließend wurde Herbert Dinger durch die Mitglieder zum Ehrenobermeister gewählt.
Neben den turnusmäßigen Neuwahlen ging Herbert Dinger in seinem Jahresbericht auf die allgemeine Situation im Bauhandwerk ein. Durch den milden Winter und der Rücknahme der versprochenen Straßensanierungen im Landkreis ist im Moment die Konjunktur noch nicht richtig in Schwung gekommen, so Obermeister Dinger. Aber allzu schwarz wollte er nicht malen, denn die Prognosen mit einem für die Zukunft geschätztem Wachstum der Bauindustrie von plus 4,5% seien doch sehr positiv. Desweiteren appeliert Dinger an die Betriebe auch in Zukunft für den Nachwuchs zu sorgen um so auch weiterhin eine gute Ausbildung mit Standort in Waldeck-Frankenberg zu gewährleisten.
Andreas Lieberknecht, Geschäftsführer des Verbandes baugewerblicher Unternehmer Hessen e.V. informierte die Mitglieder über die aktuellen Ereignisse in der Bauwirtschaft sowie über die Änderungen bei den Tarifverhandlungen.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.