Sozialdemokraten informieren sich über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes

Mitglieder des SPD Unterbezirk Waldeck - Frankenberg  bei der DRK Rettungswache Korbach Foto:nh

Korbach(nh). Ob bei einem Verkehrsunfall, einer Großveranstaltung oder beim Krankentransport, die Rettungsassistenten des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) sind stets einsatzbereit, um die Bevölkerung medizinisch zu versorgen. Ein Grund für den Unterbezirksvorstand der SPD sich in der DRK Rettungswache Korbach genauer über die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes zu informieren. „Die Aufgaben des Roten Kreuzes  sind sehr vielfältig. Im Rettungsdienst sind unsere Hauptaufgaben klar definiert, nämlich Notfallrettung und Krankentransport“, erläutert Wachleiter Christian Pohlmann das Tätigkeitsfeld der Rettungsassistenten.

 

Für die Arbeit seien vor allem eine gute Organisation sowie Teamarbeit wichtig, denn den Rettungsassistenten bleiben maximal zwischen zehn Minuten Zeit, um zum Einsatzort zu gelangen. Und auch vor Ort muss jeder Handgriff sitzen, damit dem Patienten schnellstmöglich geholfen werden kann. Für einen reibungslosen Ablauf sei es auch wichtig, dass der Rettungswagen gut ausgerüstet sei, wie Lehrrettungsassistent Bernd Warnecke und Rettungssanitäter Karsten Loch den Sozialdemokraten im Inneren eines Rettungswagens erklären.
Aber nicht nur im akuten Notfall betreuen die DRK-Mitarbeiter die Waldeck-Frankenberger. Auch bei Großveranstaltungen wie dem Willinger Skispringen oder dem Altstadt- und Kulturfest stellt das DRK den Sanitätsdienst. Dieser wird überwiegend ehrenamtlich geleistet. „Diese Veranstaltungen stellen für die ehrenamtlichen Kolleginnen und Kollegen eine gute Übung dar“, weiß Geschäftsführer Gerd Brückmann. Daneben bilden die Ehrenamtlichen sich bei Übungsabenden und Seminaren regelmäßig fort. Abschließend waren sich die Sozialdemokraten um den Unterbezirksvorsitzenden Dr. Christoph Weltecke einig: „Den Einsatzkräften – ob hauptamtlich oder ehrenamtlich – gebührt unsere höchste Anerkennung, dass sie sich 365 Tage im Jahr, zu jeder Uhrzeit und bei jedem Wetter für die Menschen in Waldeck-Frankenberg einsetzen!“

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.