Waldeck-Frankenberg für Alle

Auf gute Zusammenarbeit – Landrat Dr. Reinhard Kubat begrüßt die neue Projektkoordinatorin der Modellregion „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“, Yasmine Seibel, im Korbacher Kreishaus.

Korbach(nh). Landrat Dr. Reinhard  Kubat(SPD)  begrüßt Yasmine Seibel als Projektkoordinatorin der Modellregion „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“. Der Landkreis Waldeck-Frankenberg ist kürzlich durch das Hessische Sozialministerium für die nächsten zwei Jahre als Modellregion für „Barrierefreiheit in Gastronomie und Tourismus“ anerkannt worden. In dieser Zeit wird eine Bestandsaufnahme bestehender barrierefreier Angebote im Bereich des Tourismus und der Gastronomie durchgeführt. „In Kooperation mit den regionalen Behindertenverbänden und den touristischen Leistungsträgern werden die Möglichkeiten zur Verbesserung der Barrierefreiheit analysiert und entsprechende Maßnahmen gefördert“, erläuterte der Landrat. „Ziel ist die Bewusstseinsförderung hinsichtlich Barrierefreiheit und die Förderung der Schaffung von Beschäftigungsmöglichkeiten für Menschen mit Behinderungen in diesen Bereichen“.

 

In kleinem Umfang stehen auch Fördergelder für einzelne Projekte Verfügung. Die mit Landesmitteln unterstützte Stelle der Projektkoordination beim Fachdienst Dorf- und Regionalentwicklung wurde zum 1. Mai 2014 mit Yasmine Seibel besetzt. Sie stammt aus Vöhl-Schmittlotheim, hat nach dem Abitur eine Ausbildung in einem Korbacher Reisebüro absolviert und anschließend in Wernigerode Tourismusmanagement studiert. Schwerpunkt ihrer Bachelorarbeit war die Analyse der barrierefreien Zugänglichkeit im Nationalpark Kellerwald-Edersee.
Sie hat sich zum Ziel gesetzt die Anbieter in Gastronomie und Tourismus für die Thematik Barrierefreiheit zu sensibilisieren. Dies soll im Rahmen von Schulungen und Seminaren mit Expertenverbänden für barrierefreien Tourismus und Gastronomie und in Zusammenarbeit mit lokalen Behindertenverbänden erfolgen. Wichtig ist ihr ganz besonders, dass die Barrierefreiheit entlang der gesamten touristischen Servicekette umgesetzt wird, d. h. von der Anreise, über die Beherbergungsmöglichkeiten und die touristischen Attraktionen vor Ort bis hin beispielsweise zu Details wie Speisekarten in Blindenschrift.
Mit einer Auftaktveranstaltung am 11. Juni 2014 um 18 Uhr im Kreishaus in Korbach werden die Öffentlichkeit und das Fachpublikum über das Modellvorhaben informiert. Kontaktdaten: yasmine.seibel@landkreis-waldeck-frankenberg.de, Tel.: 05631 / 954-815.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.