Jetzt abstimmen und einen Zuschuss von bis zu 10.000 Euro für den Spielplatz Bockental ermöglichen
Frankenberg(nh). Frankenberg geht mit dem Spielplatz Bockental bei der Fanta Spielplatz-Initiative ins Rennen Zu gewinnen sind bis zu 10.000 Euro, mit denen unter anderem Spielgeräte für den neuen Spielplatz angeschafft werden sollen Öffentliche Online-Abstimmung bis zum 12. Juni 2014 auf Facebook und auf Internetseite möglich Neuer Teilnehmer-Rekord: Mehr als 430 Bewerber sind für die Abstimmung zugelassen
Die Stadt Frankenberg (Eder) hat sich bei der Fanta Spielplatz-Initiative 2014 beworben. „Es wäre toll, wenn wir für die neuen Spielgeräte im Bockental durch den Wettbewerb einen Zuschuss bekommen könnten“, zeigte sich Bürgermeister Rüdiger Heß optimistisch. Schließlich gehe der Spielplatz über drei Ebenen und sei altersstufenübergreifend konzipiert. Aktuell ist der Spielplatz bepflanzt und eingezäunt, die Spielgeräte fehlen noch. „Die Aufträge wurden vom Magistrat aber schon vergeben, sodass die Installation in den kommenden Wochen erfolgen kann“, betonte Heß.
Mit der Entwicklung des Baugebietes „Bockental“ im Jahr 2004 wurde das Wohngebiet in den letzten Jahren kontinuierlich erweitert. Inzwischen sind fast alle Bauplätze in dem 1. und 2. Bauabschnitt bebaut. Der 3. Bauabschnitt ist bereits in Planung. Bislang haben sich hauptsächlich junge Familien mit Kindern niedergelassen.
Der neu angelegte Spielplatz Bockental befindet sich auf einem insgesamt ca. 2440 m² großen städtischen Grundstück. Die Topographie des vorhandenen Geländes ausnutzend wurde er in drei verschiedenen Ebenen angelegt.
Die Planung des Spielplatzes erfolgte gemeinsam mit Eltern und Kindern des Baugebietes Bockental. Heß: „In mehreren Arbeitssitzungen wurden alle Ideen und Vorschläge der Eltern und Kinder zusammengetragen.“ Es wurden passende Themen und Spielgeräte aus Katalogen und Internetseiten der Spielzeughersteller herausgesucht und festgelegt. Diese wurden in öffentlichen Veranstaltungen/Bürgergesprächen mit dem gesamten Baugebiet erörtert und abgestimmt.
Bei einer gemeinsamen Pflanzaktion mit ca. 100 Beteiligten begrünten sowohl Familien mit Kindern als auch Mitarbeiter des städtischen Betriebshofes den gesamten Spielplatz. Durch die Mitarbeit der Kinder wurden diese ein Teil des gesamten Projektes und des Spielplatzes. Die Kinder haben alle einen „eigenen“ Baum bekommen. Später wird einmal ein Namensschild vor dem Baum stehen, der Baum wächst also gemeinsam mit ihnen auf dem Spielplatz auf, sodass sie einen persönlichen Bezug zu dem Spielplatz aufbauen können.
Jetzt geht es ans Stimmensammeln: Vom 12. Mai bis zum 12. Juni 2014 kann Jeder auf dem Facebook-Profil der Fanta Spielplatz-Initiative www.facebook.com/fantaspielspass oder unter http://spielplatzinitiative.fanta.de einmal täglich seine Stimme für den Spielplatz Bockental abgeben. Auf der städtischen Website www.frankenberg.de wird ebenfalls ein Link zum Voten eingerichtet.
Jede Stimme zählt!
Egal ob Eltern, Großeltern, Freunde oder Nachbarn – alle können helfen. Die abgegebenen Online-Stimmen entscheiden, ob der Spielplatz Bockental sich über einen Zuschuss freuen darf. Auf die Plätze 1 bis 3 warten je 10.000 Euro, auf die Plätze 4 bis 20 je 5.000 Euro. Die Plätze 21 bis 100 erhalten jeweils ein kreatives Spielelement. Nach der Abstimmungsphase am 13. Juni 2014 werden die 100 Gewinner durch die Fanta Spielplatz-Initiative öffentlich bekanntgegeben.
Weiter geht’s mit den Umbauarbeiten
Sollte es der Spielplatz Bockental unter die 100 Gewinner schaffen, starten binnen 100 Tagen – vom 13. Juni bis zum Weltkindertag am 20. September 2014 – die Umbauarbeiten. Auflage der Fanta Spielplatz-Initiative ist es, mindestens eine der acht Leitlinien für kreative Spielplätze umzusetzen: So sollten zum Beispiel Kinder aus dem Ort an der Planung der Spielplätze mitwirken oder natürliche Elemente wie Baumstämme, Erdhügel oder Wasserstellen mit dem Gewinn angeschafft werden. Das wurde beim Spielplatz Bockental bereits umgesetzt oder ist in Planung. Fanta steht dabei mit Inspirationen und Tipps zur Seite, wird als Marke auf den umgebauten Spielplätzen allerdings nicht sichtbar sein.
Die Fanta Spielplatz-Initiative wurde 2012 von Fanta zusammen mit dem Deutschen Kinderhilfswerk und dem TÜV Rheinland ins Leben gerufen. Sie setzt sich langfristig für kreatives und sicheres Spielen ein und unterstützt deutschlandweit beispielhafte Umbauten von Spielplätzen. Für ihr gesellschaftliches Engagement wurde die Initiative 2013 mit dem Politikaward in der Kategorie „Corporate Social Responsibility“ ausgezeichnet.
Mehr Informationen über die Fanta Spielplatz-Initiative gibt es unter http://spielplatzinitiative.fanta.de sowie www.facebook.com/fantaspielspass.