Bad Wildungen: Nostalgischer Vergnügungspark kommt

Foto:nh

Bad Wildungen(nh/od). Das Märchenfestival in Bad Wildungen geht am kommenden Wochenende eine ganz besondere Verbindung ein.  Passend zum beliebten nämlich kommt der märchenhafte nostalgische Jahrmarkt von Pascal Raviol und macht vom 17. Bis 25. Mai Station im Kurpark.  „Wie in einem Freilichtmuseum laden wir die Gäste zu einer Zeitreise ein“, sagt der Liebhaber und Restaurateur historischer Kirmesgeschäfte, Pascal Raviol aus Köln.Das Märchenfestival sei der ideale Anlass, um „den Menschen unsere Liebhaberei, die Restaurierung und den Betrieb historischer Fahrgeschäfte und Jahrmarktbuden vorzustellen.

 Foto:nh

Der Duft nach frisch vor Ort gebrannten Mandeln eint sich mit den musikalischen Oldies aus den Musikanlagen der Karussells und schärft die Sinne für eine Zeitreise in die Vergangenheit.. „Wir leben nicht das moderne Motto schneller, höher, lauter sondern bei uns geht es richtig gemütlich zu, so wie einst als der Opa die Oma gefreit hat“, schmunzelt der Kölner.

Zu seiner Zeit war es eine Sensation, heute weckt das Riesenrad von 1929 Erinnerungen an Jahre, als Kirmesfeste landauf, landab noch eine Besonderheit in den ansonsten leeren Veranstaltungskalendern waren. Die sogenannte „Russische Schaukel“ entlockte den Besuchern vor acht Jahrzehnten staunende Begeisterung. Mit seiner Höhe von 12,50m war es der Hingucker bei allen Volksfesten. Und das Riesenrad ist es mittlerweile wieder, denn nur noch sehr selten sieht man solche aufwändig restaurierten Originale außerhalb von Museumsflächen. Nach wie vor dreht es seine Runden mit einem historischen Antrieb, bewusst wurde auf den Einbau modernster Technik verzichtet.
Ein Hingucker gerade für die Kleinen, aber auch alle Junggebliebenen und vor alle Hobbyfotografen sind Polizeiauto, Feuerwehrwagen und Hubschrauber im historischen Kinder-Oldtimerkarussell. Stilecht verstaut in einem hölzernen Zirkuswagen reist es noch mit Tempo 25 über die Landstraßen zu den Veranstaltungen. Pascal Raviol selbst ist mit einem historischen Wohnwagen unterwegs. Der Liebhaber alter Jahrmarktschätzchen, der gemeinsam mit Gleichgesinnten für den Erhalt von eigentlich dem Verfall preisgegebenen Karussells und Buden sorgt, bringt nach Bad Wildungen auch eine historische Reiseconditorei mit. Der Süßwarenwagen stammt aus dem Jahr 1949 und gehört zu den regelmäßigen Attraktionen beim alljährlichen Münchner Oktoberfest, dem größten Volksfest der Welt. „Ich habe gerade in diesen Tagen wieder die Zusage bekommen und freue mich schon jetzt auch sehr auf München“; so Raviol.
Nostalgiker kommen mit der originalen DDR-Schießbude ebenfalls auf ihre Kosten. „Hier gibt es noch die alten symbolischen Preise zu gewinnen“, erklärt der Kölner, der derzeit neben dem Reisebetrieb auch in seinen Betriebshallen eine alte Berg- und Talbahn restauriert. „So etwas ist natürlich sehr, sehr kostspielig. Deshalb arbeiten wir nach einem besonderen Finanzierungsmodell.Wer uns unterstützt, kann sich auf den historischen Wagen verewigen lassen.“ Bereits seit knapp zwei Jahren sind Raviol und sein Team in jeder freien Minute mit der Sanierung beschäftigt, Zentimeter für Zentimeter. „Wir hoffen, das Fahrgeschäft noch in diesem Sommer einsetzen zu können. Und sollten wir wieder einmal nach Bad Wildungen kommen, bringen wir die Berg- und Talbahn natürlich mit.“

Museal mutet er an, der nostalgische Jahrmarkt, doch eines ist anders: „Bei uns sind Anfasse, Mitfahren und Fotografieren sowieso herzlich erwünscht“, sagt Pascal Raviol. Und weiß: „Es ist eigentlich egal wo wir Station machen. Überall verbindet unsere kleine gemütliche Kirmes die Generationen.“ Geöffnet ist in Bad Wildungen im Kurpark vom 17. bis 25. Mai täglich ab 11 Uhr. Der Eintritt ist natürlich frei, die Preise sind familienfreundlich ausgerichtet. Eine gemütliche Cafeteria gehört dazu. Wer seiner Liebsten eine Freude machen möchte, lädt sie zur romantischen Prosecco-Fahrt aufs Riesenrad ein. „Her gab es sogar schon den einen oder anderen Heiratsantrag“, so Raviol.

Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.