Bürgerhaushalt: sich aktiv in den Haushalt des Kreises einbringen und mitbestimmen

Markus Grebe, Frank Seumer, Erhardt Ritter, Iris Ruhwedel und Marita Fahrenbach

Korbach(nh/od). Sich aktiv in den Haushalt des Kreises einbringen und mitbestimmen, wohin die Gelder fließen: das können Menschen aus Waldeck-Frankenberg im Rahmen der Initiative „Bürgerhaushalt”. Vor einem Jahr gestartet, geht das Pilotprojekt nun in eine neue Runde – eine Chance für alle Bürger, ihre Ideen bis zum 30. Mai 2014 einzureichen und direkt Einfluss zu nehmen.

 

Diese Möglichkeit genutzt haben auch Markus Grebe aus Burgwald und Frank Seumer aus Frankenberg. Als das Projekt in 2012 auf Anregung der LINKEN ins Leben gerufen wurde, haben sie nicht lang gezögert und Ihre Ideen an die Kreisverwaltung herangetragen. Drei von insgesamt 28 Vorschlägen wurden in den Haushaltplan für dieses Jahr aufgenommen – und werden nach der Genehmigung des Haushalts in einigen Wochen umgesetzt.

„Die Resonanz aus dem letzten Jahr zeigt deutlich, dass Interesse der Bürger besteht, sich einzubringen”, sagt Kreistagsvorsitzende Iris Ruhwedel. „Das Projekt Bürgerhaushalt, welches der Landkreis als einziger in Hessen umgesetzt hat, bietet die Möglichkeit dazu.” Auch Politikverdrossenheit könne so entgegengewirkt werden. „Daher hoffen wir, dass wir auch in diesem Jahr wieder zahlreiche Vorschläge bekommen – denn nur wer handelt, der kann auch etwas verändern”, so die Kreistagsvorsitzende weiter.

Formulare zur Einreichung der Ideen stehen finden Sie hier. Weitere Informationen zum Projekt und der Verfahrensweise gibt es bei Koordinatorin des Projekts Marita Fahrenbach vom Fachdienst Finanzen des Landkreises Waldeck-Frankenberg unter Tel.: 05631 – 954 328 oder E-Mail: marita.fahrenbach@landkreis-waldeck-frankenberg.de.

Vorschläge Bürgerhaushalt 2014

Im vergangenen Bürgerhaushalt 2014 sind insgesamt 28 Vorschläge eingegangen, von denen drei in den Haushalt des Landkreises für dieses Jahr eingeplant wurden:

1. Einrichtung einer Selbsthilfekontaktstelle zur Förderung der Selbsthilfelandschaft (gefördert mit 2.000 Euro)

2. Betriebliche Gesundheitsförderung zur Gesunderhaltung der Mitarbeiter der Kreisverwaltung sowie ggf. Gemeindeverwaltungen der Kommunen (gefördert mit 2.000 Euro)

3. Förderung von bedrohten Haustierrassen (gefördert mit 1.000 Euro)

Bürgerhaushalt 2015

Auch für den Haushalt des nächsten Jahres können Bürgerinnen und Bürger wieder Vorschläge einreichen. Bis zum 30. Mai 2014 haben sie die Möglichkeit, Ihre Ideen an die Kreisverwaltung heranzutragen.
Dazu gibt es auf der Homepage des Landkreises (www.landkreis-waldeck-frankenberg) ein Formular zum Download, welches ausgefüllt und dem Landkreis übermittelt werden muss. Die Formulare gibt es jedoch auch bei der Kreisverwaltung sowie bei den Städten und Gemeinden des Landkreises; sie können per Post oder Fax bei der Kreisverwaltung eingereicht werden. Jeder Vorschlagende erhält eine Rückmeldung; über die Homepage des Landkreises wird über den aktuellen Stand der Umsetzung der ausgewählten Vorschläge berichtet.

Ansprechpartner
Marita Fahrenbach
Fachdienst Finanzen beim Landkreis Waldeck-Frankenberg

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.