Grüne Fraktion testet Online- Angebote aller Kommunen in Nordrhein-Westfalen

 MdL Dagmar Hanses  BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN

Die Stadt Arnsberg hat bestes Online-Angebot in Südwestfalen

Düsseldorf(nh/od). Die Grüne Fraktion im Landtag NRW hat die Homepages aller 396 Kommunen in Nordrhein-Westfalen getestet. Ziel war es, gute Beispiele für Bürgerservice zu finden, damit andere Kommunen davon profitieren können. „Wir wollen den digitalen Wandel für alle nutzbar machen“, sagt die grüne Abgeordnete Dagmar Hanses. Gesamtsieger des Tests wurde die Stadt Bonn, die ein beispielhaftes Anliegen-Management für die Bürgerinnen und Bürger bietet, außerdem können in Bonn sehr viele Verwaltungsvorgänge online erledigt werden, und die Stadt stellt aktiv und sehr umfassend Daten zur Verfügung.

 

Im Vergleich der Kommunen in Südwestfalen schnitt Arnsberg bei dem Test am besten mit 23 Punkten ab, gefolgt von Hilchenbach. „Das Angebot der Stadt Arnsberg zeichnet sich vor allem durch die Nutzerfreundlichkeit, die Übersichtlichkeit und die umfangreichen Informationen aus. Erwähnenswert ist vor allem auch die Möglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger das Angebot auch in anderen Sprachen zu nutzen. Das ist sehr vorbildlich.“ Darüber hinaus erreichte die Stadt Arnsberg mit ihrem Angebot in der NRW-Gesamtwertung den beachtlichen 13. Platz.

Wie die Grünen erklärten, hänge viel von begeisterten Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in der Verwaltung ab. „Wer sich für das Thema interessiert, kann sehr viel erreichen“, sagt Dagmar Hanses. Gerade für ältere Menschen und Menschen mit Behinderung können Online-Angebote den Alltag erleichtern. Eine vergleichbare Bestandsaufnahme der Online-Angebote in den Kommunen hat es bisher noch nicht gegeben. „Insgesamt betrachtet ist die Digitalisierung sehr unterschiedlich weit vorangeschritten. Wir hoffen, dass viele Kommunen von den Anregungen profitieren können“, sagt Hanses.

Alle Ergebnisse des Tests und Informationen zum Fragebogen gibt es unter: www.gruene-fraktion-nrw.de/online-check 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.