Bürgertreff ZeitRaum: Im Wald da sind die Räuber

Carsten Höhre zeigt dem Publikum einen Speer samt Wurfschleuder Foto:nh

Frankenberg(nh/od). Dass Märchen auch heute noch Kinder, Eltern und Großeltern gleichermaßen begeistern können, wenn man sie nur richtig darbietet, stellte Carsten Höhre von der Kasseler Kinder- und Jugendakademie im Bürgertreff „ZeitRaum“ unter Beweis.

 

Höhre las nicht einfach nur das Grimmsche Märchen „Daumerlings Wanderschaft“ vor, sondern vermittelte den Zuhörern auch viele spannende Details zu den Räuberbanden, die Hessen im 18. und frühen 19. Jahrhundert unsicher machten. Hierzu hatte er archäologische Fundstücke mitgebracht, deren Herkunft das Publikum erraten musste. Die Kinder konnten mit einem Metalldetektor auch einmal ausprobieren, wie man Gegenstände im Boden aufspürt. Allerdings wies der Referent eindrücklich darauf hin, welche Schäden archäologische Raubgrabungen anrichten können. Besonders fasziniert waren die Kinder von den historischen Relikten und Modellen, die Höhre vorführte: einen echten Degen, Keramikfunde, alte Münzen und eine Speerschleuder. Als er im Freien vorführte, wie viel weiter ein Speer durch die Schleuder fliegt, staunten auch die Erwachsenen nicht schlecht.
Auf Grund der großen Resonanz und der Begeisterung der Besucher wird der ZeitRaum Carsten Höhre auch in Zukunft für weitere Veranstaltungen einladen.

Info Bürgertreff „ZeitRaum“

 

STRATO Angebot - Hier klicken!

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.