Grenzen der Kostenbelastung erreicht: Kfz-Innung beschließt Gebührenanpassungen

Der neu gewählte Vorstand: Obermeister Frank Maurer, Andreas Klingelhöfer, Reinhold von Eynern, Thomas Schmidt, Gerhard Röß, Christian Vogel, stv. Obermeister Fritz Faupel, Alfred Schüttler, Isam El- Embabi

Fritz Faupel neuer stellvertretender Obermeister

Korbach(nh/od) . In der gut besuchten Jahreshauptversammlung der Kfz-Innung standen Gebührenerhöhungen und die Neuwahlen im Mittelpunkt. Aufgrund der Kostensteigerungen durch ausufernde Prüfungsverfahren bei gleichzeitig geringer werdender Anzahl von Prüfungsteilnehmenden wurden die Gebühren teilweise um 50% angehoben. Trotzdem genießen Innungsmitglieder noch enorme Gebührenvorteile, so Obermeister Frank Maurer und Hauptgeschäftsführer Gerhard Brühl.

 

Im letzten Jahr wurden für das Prüfungswesen der Innung rund 16.000 Euro aufgewendet und es standen nur Einnahmen von rund 4.000 Euro
gegenüber. Gleiches gelte für die Überbetriebliche Schulung der Lehrlinge im BBZ Korbach, wo die Innung netto rund 25.000 Euro jährlich aus ihrem Vermögen zuschießt. Die Gebühren für die Schulungen mussten daher angehoben werden. Es bleibt jedoch trotzdem auch weiterhin bei einem hohen finanziellen Zuschuss der Innung an die Abteilung „Berufsbildung“. Bei den Neuwahlen kam es zu einem kleinen Generationswechsel. Gerhard Röß, Konrad Trusheim und Reinhold von Eynern schieden aus führenden Positionen in Prüfungsausschüssen und Vorstand aus und machten Platz für Jüngere. Sie erhielten als Dankeschön einen Präsentkorb. Neuer stellvertretender . Obermeister wurde Fritz Faupel aus Bad Wildungen-Wega.

Ein Dankeschön für die langjährigen Vorstandsmitglieder: stellv. Obermeister Fritz Faupel, Reinhold von Eynern, Konrad Trusheim, Gerhard Röß und Obermeister Frank Maurer

Obermeister Frank Maurer forderte die Betriebe auf, nicht nachzulassen in der Ausbildung des Berufsnachwuchses. Nichtausbilden sei überhaupt keine Alternative, sondern sogar Trittbrettfahrerei auf Kosten der ausbildenden Kfz-Unternehmer. Er warnte davor, dass die Ausbildungszahlen nicht weiter zurückgehen dürfen. Im Vergleich zu 2012 hat der Bestand an Kfz-Mechatroniker-Azubis in Hessen um fast 4% abgenommen, über alle Kfz-Berufe betrachtet sogar um 9%. „Darauf zu warten das sich geeignete Bewerber bei Ihnen melden, führt ins Nichts“, so der scheidende Lehrlingswart Konrad Trusheim abschließend: „die künftigen Lehrlinge müssen abgeholt werden“, war er sich mit Obermeister Frank Maurer einig.

Ferner wurden im Rahmen der Jahreshauptversammlung Uwe Sauer für sein 25-jähriges Meisterjubiläum sowie Bernd Banf für sein 25-jähriges Betriebsjubiläum mit einer Urkunde geehrt.

Uwe Sauer und Eheleute Banf mit Obermeister Frank Maurer (links) und stellv. Obermeister Fritz Faupel (rechts)

 

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.