Was bewegt die IT-Region Nordhessen?

IT Netzwerk-Vorsitzender Armin Merle(links) und Kassels OB Bertram Hilgen(rechts) Foto:nh

Roadmap für IT-Region Nordhessen?

Kassel(nh/od). Oberbürgermeister Bertram Hilgen machte während der Podiumsdiskussion den Vorschlag, einen solchen Projektplan für die IT-Region Nordhessen zu entwickeln. Viele Experten waren zuvor zu Wort gekommen und hatten diese Frage diskutiert: „Was bewegt die IT-Region Nordhessen?“ In einem Punkt waren sich alle Experten einig: In Nordhessen habe sich viel getan – gerade auch im Bereich IT. Dr. Carlo Velten von Crisp Research in Kassel wies in seinem Impuls-Vortrag darauf hin, dass es viele erfolgreiche IT-Firmen in Nordhessen gebe. Ein Problem bestehe aber darin, ein entsprechendes Image für die Region aufzubauen. In Sachen Kommunikation rund um den IT-Standort Nordhessen müsse noch einiges passieren, so sein Resümee.

 

IT-Initiative für Nordhessen angestoßen
Die Themen Ausbildung, Förderung der IT-Region Nordhessen, langfristige Versorgung mit Breitband, Studium und Duales Studium standen ebenfalls im Mittelpunkt der Diskussionen. Doch immer wieder stellte sich die Frage nach dem Image. Wie schafft man ein positives IT-Image in der Region? Eines, das junge Menschen in die Betrieb zieht, dass die Hemmschwelle vor dem technischen Beruf sinken lässt und den Spaß an der Herausforderung vermittelt? Vieles hängt davon ab, dass und wie über das Thema IT gesprochen wird. Cluster wie „Mobilität“ oder „Gesundheit“ könnten als Vorbilder dienen. Der runde Tisch, die Projektgruppe, die Strategie: Mit seiner Forderung nach einer Roadmap für die IT-Region fasst Kassels Oberbürgermeister Bertram Hilgen das Ergebnis des Abends zusammen.
Der Vorschlag stieß bei den Gästen der sehr gut besuchten Veranstaltung des IT Netzwerk e.V. auf große Resonanz. Ideen sollen nun Taten folgen
Man darf gespannt sein, was sich nun aus dem Vorschlag von Bertram Hilgen entwickelt und wie es mit dem Image der IT-Region Nordhessen nun weitergeht.
Die Koordination der weiteren Tätigkeiten hat sich der ITNetzwerk e.V. vorgenommen und wird darüber auf seiner
Website informieren: www.it.-netzwerk-online.de 

Hintergrund: Vereinsportrait IT Netzwerk e.V.: IT aus der Region – Für die Region

Wir sind ein Netzwerk von ca. 50 Informations- und Kommunikations-Unternehmen und IT-Anwendern aus Nordhessen – vom 1-Mann-Betrieb bis zum Großunternehmen bilden wir einen Querschnitt der regionalen IT-Kompetenz in Nordhessen. Unser Netzwerk umfasst neben Einrichtungen aus Forschung und Lehre (z.B. Uni Kassel) auch die wichtigen regionalen Partner (z.B. Hessen-IT, IHK Kassel, Regionalmanagement). Seit 2004 ist das IT-Netzwerk ein eingetragener Verein. Größte Veranstaltung ist das jährliche IT Forum mit Prämierung der besten Abschlußarbeiten der Auszubildenden der Branche.

Bertram Hilgen, Oberbürgermeister von Kassel Foto:nh

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.