CDU-Kreistagsfraktion: Große Anfrage zur Sanierung der Beruflichen Schulen Korbach-Bad Arolsen

Waldeck-Frankenberg(nh/od). Für die nächste Sitzung des Kreistages am 02. Juni hat die CDU-Kreistagsfraktion eine Große Anfrage zur Sanierung der Beruflichen Schulen Korbach-Bad Arolsen an den Kreisausschuss gerichtet.

 Fraktionsvorsitzender Karl-Friedrich Frese (CDU)

Fraktionsvorsitzender Karl-Friedrich Frese: „Vor dem Hintergrund der demografischen Entwicklung und dem damit verbundenen Bedarf an besonders gut ausgebildeten jungen Menschen ist es vordringliche Aufgabe des Landkreises, die baulichen Voraussetzungen dafür zu schaffen. Dies ist auch im Interesse der Ausbildungsbetriebe.“ 

CDU-Kreisvorsitzender MdL Armin Schwarz: „Es besteht dringender Handlungsbedarf, über den sich auch die Verantwortlichen beim Landkreis im Klaren sein müssen. Unklar ist jedoch, ob und was bislang unternommen wurde. Seit mehreren Jahren ist die bauliche Situation der drei Standorte bekannt. Seitens der Kreisspitze wurden immer wieder Versprechungen und Ankündigungen gemacht, nur mit der Umsetzung wurde nicht begonnen.“

CDU-Kreisvorsitzender MdL Armin Schwarz

 

Schulpolitische Sprecherin MdL Claudia Ravensburg: „Daraus ergeben sich für uns eine Reihe von Fragen, um deren Beantwortung wir nun den Kreisausschuss bitten. Wir hoffen sehr, dass wir mit unserer Anfrage nun wieder Bewegung in die Angelegenheit bringen.“

Schulpolitische Sprecherin MdL Claudia Ravensburg

Die Fragen der CDU-Kreistagsfraktion im Einzelnen:
Gibt es grundhafte Vorplanungen zur Sanierung und/oder Erweiterung von Gebäuden, Gebäudeteilen oder Räumen für die drei Schulstandorte (Korbach, Kasseler Straße und Klosterstraße sowie Bad Arolsen) und wie sehen diese aus?
Sind Planungsbüros und wenn ja mit welchen Planungsleistungen beauftragt?
Wie und in welchem Umfang wird die Schulleitung in die Bedarfsermittlungs- und (Vor-) Planungsphase einbezogen?
Können für die drei Standorte Klosterstraße, Kasseler Straße und Bad Arolsen getrennte Planungsaufträge vergeben werden? Wenn nein, warum nicht?
Am Standort Klosterstraße ist das Zentrum des kaufmännischen Bereichs. Sieht der Kreisausschuss einen Zusammenhang mit dem Schulentwicklungsplan, der den Start der Sanierungsarbeiten begründet aufhält?
Für welche Planungen muss eine EU-weite Ausschreibung der Architektenleistungen erfolgen? Wieviel Monate nach EU-weiter Ausschreibung kann frühestens der Baubeginn erfolgen?
Welche Arbeiten können im Jahr 2014 erfolgen, z. B. aus allgemeinen Planungsmitteln, nachdem der Haushaltsansatz 2014 für die Beruflichen Schulen gestrichen worden ist?
Wann ist nun konkret mit dem Beginn der dringlichen baulichen Maßnahmen zu rechnen, getrennt nach den drei Standorten? Wie sieht der Bauzeitenplan aus?
Mit welchen Kosten ist für die verschiedenen Sanierungsmaßnahmen zu rechnen? Wie stellt sich aus heutiger Sicht der Finanzierungsplan dar?

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.