Grüne Jugend Waldeck-Frankenberg wählt neuen Vorstand

Wolfram Henkel, Elsa Abel, Lukas Tump, Sarah von Hagen, Steven Schöfer, Tabea Rabe Foto:nh

Korbach(nh/od). Am vergangenen Samstag wählte die Grüne Jugend Waldeck-Frankenberg in Korbach ihren neuen Vorstand. Die Jugendorganisation ist im Landkreis gut aufgestellt und hat für 2014 bereits viele Projekte geplant.

Für den Vorsitz kandidierte Sarah von Hagen aus Diemelsee. Die 18 jährige bestand im letzten Jahr ihr Abitur an der Alten Landesschule Korbach. Nach einem Praktikum bei den Grünen wird sie im Herbst ihr Studium aufnehmen. Von Hagen ist bereits seit 2010 Mitglied der Grünen und wurde mit großer Mehrheit gewählt. „Ich freue mich auf ein spannendes und ereignisreiches Jahr. Wir haben besonders im Hinblick auf die Europawahl viele Aktionen geplant.“
Mit ihr an der Spitze steht Lukas Tump aus Diemelstadt. Der 19 jährige Abiturient ist seit 2013 Mitglied der Grünen Jugend. Zur Schatzmeisterin wurde die 17 jährige Elsa Abel aus Bad Arolsen gewählt. Steven Schöfer, langjähriges Mitglied der Grünen Jugend, übernimmt erneut das Amt des Landesbeiratdelegierten. Mit diesen neuen Gesichtern an der Spitze stellt sich die Grüne Jugend zwei Jahre vor der Kommunalwahl neu auf. „Wichtige Themen wie die Energiewende vor Ort, Natur- und Umweltschutz sowie soziale Gerechtigkeit werden wir im Landkreis vertreten. Weitere Themen werden wir in unseren Sitzungen diskutieren. Dazu laden wir alle herzlich ein“, sagt Tump.  Caroline Tönges, Kreisvorsitzende der Grünen, ist begeistert: „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit so engagierten jungen Grünen. Eine aktive Grüne Jugend finde ich sehr wichtig, um die Interessen der jungen Menschen in unserem Landkreis zu vertreten.“ Tönges wünscht den beiden Vorsitzenden im Namen des Kreisvorstandes einen guten Start und blickt optimistisch in die Zukunft.  Auf ihrer Mitgliederversammlung beschlossen die jungen Grünen an vielen Aktionen im Europawahlkampf teilzunehmen. Außerdem sprachen sie sich für eine bessere Vernetzung der Kreisverbände der Grünen Jugend Hessen aus. Daher nahm der frisch gewählte Vorstand am selben Wochenende an einem Treffen der nordhessischen Kreisverbände in Kassel teil.
Informationen und Termine findet man in Zukunft auf unserer Homepage www.gj-waldeck-frankenberg.de 
Unser nächstes Treffen findet am 02. April um 17:30 Uhr in der Geschäftsstelle der Grünen, Bunsenstr. 2, in Korbach statt.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.