Baumfällarbeiten am Frankenberger Bahnhof – Vorbereitung für die Umgestaltung des Bahnhofgeländes

Frankenberg(nh/od). Als Vorbereitung für die Neugestaltung des Bahnhofgeländes müssen in den kommenden Tagen auch Baumfällarbeiten durchgeführt werden. Darauf wies Bürgermeister Rüdiger Heß hin. „Damit starten wir sozusagen perspektivisch die Umbauphase“, sagte der Rathauschef.

Im Rahmen einer „Baufeldfreimachung“ werden im Böschungsbereich unterhalb der Friedrichstraße sämtliche Gehölze und Bäume entfernt. Dabei handelt es sich überwiegend um Sämlinge, das heißt, die vorhandenen Bäume und Büsche haben sich selbst gepflanzt. Daher sind diese wilden Pflanzungen allein schon aus Gründen der Verkehrssicherheit nicht zu halten. „Im Anschluss an die Umgestaltungsmaßnahmen werden dort strukturiert standortgerechte Anpflanzungen vorgenommen“, erläuterte Heß. Die Stadt plant bekanntlich im Böschungsbereich an der Friedrichstraße die Anlage einer großzügigen Treppen- und Rampenanlage, im hinteren Bereich sind Park-and-Ride-Plätze vorgesehen. Die Fällarbeiten werden von einer Fachfirma im Zeitraum vom 18.2. bis 21.2. durchgeführt, die Maßnahme ist nach Angaben des Rathauschefs mit der Unteren Naturschutzbehörde abgestimmt. Es kann während der Bäumfällung und des Gehölzschnittes zu lokalen Beeinträchtigungen im Bereich der Friedrichstraße und des Bahnhofsvorplatzes kommen. „Als nächster Schritt für die Umgestaltung des Bahnhofgeländes sind dann die Abbrucharbeiten von Nebengebäuden am Bahnhof vorgesehen“, informierte Bürgermeister Rüdiger Heß.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.