Innung für das Bauhandwerk Waldeck-Frankenberg bildet Vorarbeiter im Tiefbau aus

Kai Bremmer (GF Kreishandwerkerschaft), Marius Heimbuchner, Sylvester Oschmann ( beide Fa. Rohde, Korbach), Matthias Sklarek (Fa. Mütze, Frankenberg), Till Rupprath (Fa. Rohde, Korbach), Arthur Szromek, Wladimir Winschu (beide Fa. Mütze, Frankenberg), Christoph Karl (Fa. Rohde, Korbach), Marco Róse (Fa. Mütze, Frankenberg), Carsten Bäcker-Staubus (Fa. Naumann Münchhausen), Karl-Heinz Emde (Lehrgangsleiter), Martin Wolski (Fa. Mütze, Frankenberg), vorn Rudolf Beck (Dozent u. Prüfungsausschussmitglied).

 

Korbach(nh/od).Der Lehrbauhof Waldeck-Frankenberg Lehrbaustelle Korbach führte wieder einen Vorarbeiterlehrgang im Tiefbau durch. Die Firmen schickten 10 Mitarbeiter zur Fortbildung in den Lehrbauhof der Innung für das Bauhandwerk Waldeck- Frankenberg. Der Lehrgang richtete sich an Facharbeiter die sich den steigenden Aufgaben auf den Baustellen stellen, um für ihre Betriebe das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.

Das Fachwissen der Teilnehmer wurde von fachkundigen Dozenten der Firma Rohde Korbach-Meineringhausen, der Beruflichen Schule Korbach, dem Berufsbildungszentrum der Kreishandwerkerschaft Waldeck-Frankenberg und dem Regierungspräsidium Kassel in folgenden Themen aufgefrischt und erweitert: Grundlagen für Rechtsbewusstes Handeln, Bautechnische Grundlagen, Baustellensicherheit, Unfallverhüttung, Arbeits- und Umweltschutz, Bauausführung im Tiefbau, Vermessung, Grundlagen der Erdarbeiten, Wasserhaltung, Grundlagen des Straßenbaus, Baubetriebstechnik im Tiefbau, Grundlagen des Aufmaßes und der Abrechnung.
Der Lehrgang endete mit einer Prüfung vor dem Trägerprüfungsausschuss. Die Unterrichtsstunden werden bei den Weiterbildungen zum Werkspolier und zum Geprüften Polier angerechnet. Auch für Winter 2014/2015 ist wieder ein Vorarbeiterlehrgang, diesmal mit anschließender Weiterqualifizierung zum Geprüften Polier, geplant. Interessierte Fachkräfte/Vorarbeiter können sich melden unter Tel.: 05631 9535-345 Herr Emde/Herr Heller

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.