Wetekam neues Mitglied im Naturschutzbeirat

Vorsitzender Uwe Ermisch begrüßt Stephanie Wetekam als neues Mitglied des Naturschutzbeirats Foto: Lk Waldeck-Frankenberg/nh

 

Korbach(nh/od). Der Naturschutzbeirat des Landkreises Waldeck-Frankenberg traf sich am 12. Februar zu seiner ersten Sitzung im Jahr 2014. Auf der Tagesordnung standen u. a. Fragen der Bauleitplanung und weitere Beratungsgegenstände, bei denen naturschutzrechtliche Belange eine Rolle spielen. Vorsitzender Uwe Ermisch und Geschäftsführer Peter Hankel begrüßten zu Beginn der Sitzung Frau Stephanie Wetekam, Diemelsee-Vasbeck, als neues Mitglied im Naturschutzbeirat. Frau Wetekam ist Nachfolgerin von Herrn Dr. Christoph Nüsse aus Korbach, der auf eigenen Wunsch aus dem Gremium ausgeschieden ist.

Die Pflicht zur Bildung eines Naturschutzbeirats ergibt sich aus § 22 Abs. 1 des Hessischen Ausführungsgesetzes zum Bundesnaturschutzgesetz. Demnach sind die unabhängigen Naturschutzbeiräte bei den Unteren Naturschutzbehörden anzusiedeln, deren Aufgaben den Landkreisen und kreisfreien Städten übertragen wurden. Aufgabe der Naturschutzbeiräte wiederum ist es, die Naturschutzbehörden in grundsätzlichen Angelegenheiten des Naturschutzes zu beraten. Als Mitglieder des Naturschutzbeirates werden orts- und sachkundige Personen durch den Kreisausschuss berufen. Bei der Berufung stützt sich der Kreisausschuss zum einen auf Vorschläge der in Hessen anerkannten Naturschutzvereinigungen, zum anderen auf Vorschläge der Verwaltung. Die Berufung von Frau Stephanie Wetekam erfolgte auf einen Verwaltungsvorschlag hin. Erster Kreisbeigeordneter und Naturschutzdezernent Jens Deutschendorf freut sich, dass der Vorschlag einstimmig angenommen wurde. Er wünscht Frau Wetekam viel Freude an ihrer Mitgliedschaft im Naturschutzbeirat und alles Gute für ihre verantwortungsvolle Arbeit zum Besten der Natur in Waldeck-Frankenberg.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.