Neuer Kampfrichterturm am Mühlenkopf getauft: „Hessen Skijumping Tower“

IMG 3920Willingen.(ds/nh)Der an der Willinger Mühlenkopfschanze neu gebaute Kampfrichterturm, der während des bevor stehenden FIS Skisprung Weltcups vom 31.Januar bis 2. Februar 2014 seine offizielle Premiere feiern wird, bekommt den Namen „Hessen Skijumping Tower.“ Die Hessen Trade & Invest GmbH hat die Namensrechte an dem Gebäude erworben. Zwei große Schilder mit dem Namen des Turms und dem Hessenwappen – dem rot-weißen Löwen auf blauem Grund mit goldener Krone – werden vor der internationalen Skisprungkonkurrenz auf der größten Großschanze der Welt am Turm befestigt und dort das komplette Jahr über hängen. „Wir freuen uns sehr, dass das Land Hessen uns mit der Ganzjahreswerbung unterstützt“, so Ski-Club-Präsident und OK-Chef Jürgen Hensel. 

Etwa zwölf Jahre nach der Errichtung der zukunftsorientierten Skisprungschanze am Willinger Mühlenkopf haben die Architekten Pahl + Weber-Pahl aus Darmstadt einen modernen Kampfrichterturm hinzugefügt, der allen Anforderungen des Internationalen Skiverbandes (FIS) gerecht wird. Mit finanzieller Unterstützung des Landes Hessen, des Landkreises Waldeck-Frankenberg und der Gemeinde Willingen (Upland) sowie einer viel beachteten Aktion des SC Willingen – „Bausteine für die Mühlenkopfschanze“ mit insgesamt 862 verkauften Bausteinen – wurden die Baumaßnahmen 2013 in Angriff genommen und jetzt fertig gestellt.

Die Errichtung der leichten Holz- und Stahlkonstruktion im 35 Grad geneigten Gelände war eine besondere Herausforderung. Alle Bauteile mussten so klein und leicht sein, dass sie mit einem 50 Meter Auslegekran, der im Hang verankert wurde, eingehoben werden konnten.
Neben den Kabinen für die Sprungrichter beinhaltet der neue Kampfrichterturm an der Mühlenkopfschanze Räume für die Jury, Weitenmessung, Stadionsprecher und das Tretkommando des Ski-Clubs, das für die Präparierung des Aufsprunghanges vor und während der Weltcup-Konkurrenz verantwortlich ist.

Auch Umweltbelange wurden Gegenstand der fachmännischen Planung. Die Bekleidung des Bauwerkes ist aus Lärchenholz, und an der Unterseite des Turms wurden Kästen für Fledermäuse integriert, die die Flugbereitschaft am Mühlenkopf im wahrsten Sinne des Wortes in jeglicher Hinsicht gewährleisten. Die Gesamtbaumaßnahme umfasste neben dem Kampfrichterturm die Erweiterung der Mühlenkopfschanze um zusätzliche Startgates auf dem Anlaufturm, das neue Trainerpodest und eine fest installierte Flutlichtanlage.

Der Ski-Club Willingen ist stolz, das imposante dreigeschossige Bauwerk mit Dachterrasse rechtzeitig zum FIS Skisprung Weltcup 2014 präsentieren zu können. Insgesamt umfasst das Bauwerk eine Geschossfläche von 460 Quadratmetern. Der höchste Punkt des „Hessen Skijumping Towers“ liegt 21,7 Meter oberhalb des Geländes auf 689,21 Metern über Normal Null. Die Gesamtkosten des Projektes belaufen sich auf ca. 2,2 Millionen Euro.

 

 

 

IMG 3921

IMG 3925

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.