Nationalpark und Naturpark Kellerwald-Edersee stellen gemeinsames Jahresprogramm vor

Über 400 Veranstaltungen 2014

VAK 2014 cognitio 

Bad Wildungen.(nh/od) Nationalpark und Naturpark Kellerwald-Edersee laden 2014 zu über 400 Veranstaltungen ein. Auf rund 80 Seiten präsentieren die beiden Schutzgebiete ein spannendes und vielseitiges Jahresprogramm.

Jutta Seuring, stellvertretende Nationalparkleiterin und zuständig für Bildung und Naturerleben, freut sich, ein Programm mit rund 200 Führungen im Nationalpark, Vorträgen oder Erlebnistagen präsentieren zu können. „Besonders unsere urwüchsigen und alten Wälder, von denen einige als UNESCO-Weltnaturerbe anerkannt sind, versprechen zu jeder Jahreszeit faszinierende Entdeckungstouren. Neben dem Naturerleben im Wald, den Begegnungen mit einheimischen Tierarten im WildtierPark Edersee und der Vortragsreihe im Nationalparkamt erwarten unsere Gäste in diesem Jahr auch wieder abwechslungsreiche Veranstaltungen im NationalparkZentrum Kellerwald.“, so Jutta Seuring. „Ein besonderes Erlebnis für die ganze Familie wird das diesjährige Jubiläumsfest zum zehnjährigen Bestehen unseres Nationalparks am Sonntag, den 25. Mai 2014. Wir erarbeiten derzeit gemeinsam mit vielen Kooperationspartnern ein spannendes Ganztagsprogramm mit vielen Mitmachaktionen“, verrät Seuring.

Die Möglichkeiten, die entstehende Wildnis im Nationalpark zu erfahren, sind ebenso vielseitig. Geleitet von fachkundigen Rangern oder NationalparkführerInnen, wird die Tour zu Fuß, mit dem Fahrrad, gemütlich auf einer Kutsche oder mit der Fähre zum Erlebnis. Spezielle Angebote für Kinder oder Schulklassen bieten sowohl das NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen, das BuchenHaus mit WildnisSchule in Edertal-Hemfurth als auch der WildtierPark Edersee. Zahlreiche Veranstaltungen im, am und um das NationalparkZentrum ergänzen die interaktive Ausstellung des Zentrums: Monatlich gibt es feste Termine für die Führung SchlauSchau im Haus, teilweise auch als „“Kijk en begrijp!“ in Niederländischer Sprache. An sieben Abendterminen bieten Vorträge im Kino kostenlos Informationen und Denkanstöße. Auch für die Jüngeren bietet das NationalparkZentrum an drei Lagerfeuerabenden mit der Familie oder beim Ferienprogramm nur unter Gleichaltrigen Spaß mit der Natur.

Die Angebote des Nationalparks 2013 waren sehr stark nachgefragt. Zahlreiche Gruppen haben zusätzliche Veranstaltungen gebucht. „Dies war Ansporn, auch 2014 ein attraktives Programm zu gestalten und weiter zu optimieren. Damit unterstützen wir auch die Entwicklung des Tourismus in unserer Region“, so Jutta Seuring abschließend.

Neben dem angebotenen Programm besteht jederzeit die Möglichkeit, eine individuelle Veranstaltung beim Nationalparkamt zu buchen.

Auch der Naturpark Kellerwald-Edersee hat sein Angebot unter dem Motto „Lassen Sie sich verführen – Natur- und Kulturlandschaft erleben, verstehen und genießen“ mit 60 bestens ausgebildeten und zertifizierten Naturparkführern erweitert. Zum Programm gehören rund 200 Wanderungen und Exkursionen für Gäste – einschl. der Führungen „Natur und Technik“ mit der Ederseetouristik und der Kombination mit dem „Baumkronenpfad“. Ob an den Steilhängen am Edersee, an Eder und Orke, in der Frankenauer Flur, im Wildunger Bergland, im mittleren Kellerwald, im Hohen Keller oder im Gilserberger Hochland. Neben Wildkräuter- und Pilzseminaren werden auch Seminare zur Bienenhaltung im Naturerlebnishaus Edersee in Waldeck-Nieder-Werbe angeboten. Umfangreich ist das Themenangebot – ob Botanik, Geologie, Geschichte, Wissenswertem zu Fledermäusen bis hin zu Wattwanderungen im Edersee bei „Ebbe“, es gibt viel zu entdecken. Viele Kalenderveranstaltungen sind auch individuell für Gruppen buchbar. Zusätzlich werden in diesem Jahr zum 100 jährigen Jubiläum der Ederseesperrmauer spezielle Führungen angeboten. „Dass viele Gäste nach dem Besuch einer Kalenderveranstaltung noch eine Gruppenführung gebucht haben, ist Beleg dafür, dass unser Programm bei den Gästen ankommt“, so Rainer Paulus, Geschäftsführer des Naturparks.

Der Veranstaltungskalender ist ab sofort kostenlos beim Nationalparkamt Kellerwald-Edersee und in der Naturparkgeschäftsstelle, beide in der Laustrasse 8 in Bad Wildungen, im BuchenHaus am WildtierPark in Edertal-Hemfurth und im NationalparkZentrum Kellerwald in Vöhl-Herzhausen erhältlich. In Kürze ebenso bei allen Kommunen und Touristikeinrichtungen in der Nationalpark-Region. Zudem steht er zum Download auf der Startseite der Nationalpark-Homepage bereit.

Weitere Informationen zu Veranstaltungen des Nationalparks und zum Nationalpark selbst unter: www.nationalpark-kellerwald-edersee.de oder unter der Telefonnummer 05621 – 75249-0.

Der Naturpark bietet nähere Informationen unter  oder unter der Telefonnummer 05621-96946-10 an.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.