Verteidigung neu denken

Verteidigung neu denken


4 Mai, 2023

Frankenberg(pm). Die Gesellschaft für Sicherheitspolitik e.V., Sektion Waldeck-Frankenberg lädt am Donnerstag, 04. Mai um 19.30 Uhr in das Burgwaldkasino zu ihrer nächsten Präsensveranstaltung ein. Referent Dr. Joachim Weber, Universität Bonn, überschreibt seinen Vortrag mit dem Titel Vortrag „Der letzte Weckruf. Deutschlands Verteidigung neu denken in einer Epoche radikalen weltpolitischen Wandels“. Deutschland wähnte sich noch vor kurzem in einer Welt der Sicherheit und Stabilität. Streitkräfte und Rüstungsindustrien rangierten weit hinten
in ihrer gesellschaftlichen Bedeutung. Nun ist es anders („Zeitenwende“) und man möchte sich und seine Nachbarn gerne verteidigt wissen. Aber die Bundeswehr ist derzeit nicht verteidigungsfähig und die Strukturen von Verteidigung und Sicherheitspolitik sind weitgehend dysfunktional und die Rüstungsindustrie zu kleinen Manufakturen geschrumpft.In seinem Vortrag geht Dr. Weber unter anderem der Frage nach: Wie kann, wie sollte eine sicherheitspolitische „Zeitenwende“ aussehen, damit wir uns überhaupt wieder zu verteidigen lernen?
Eine Anmeldung für die Präsenzveranstaltung ist nicht nötig.
Der Link für die Teilnahme am Webinar unter www.gsp-sipo.de/waldeck-frankenberg.

Kompletter Kalender