Online-Identifizierung statt persönlicher Vorsprache

Arbeitsagentur verlängert Online-Angebot für Arbeitslose
Korbach(pm). Für Kundinnen und Kunden der Arbeitsagentur Korbach, die ihre Arbeitslosmeldung in der Corona-Zeit nicht persönlich vornehmen konnten, gibt es eine Online-Identifikationsmöglichkeit. Diese ursprünglich bis Ende September befristete Möglichkeit ist nun verlängert worden.

Normalerweise muss man persönlich bei der Agentur für Arbeit erscheinen, um sich arbeitslos zu melden und den Anspruch auf Arbeitslosengeld geltend zu machen. In der Zeit der Pandemie kann dies ausnahmsweise auch telefonisch oder online geschehen. Die Identitätsprüfung muss dann nachgeholt werden. Dafür bietet die Agentur für Arbeit das Selfie-Ident-Verfahren an, mit dem sich Identifizierung rund um die Uhr und ohne persönliches Erscheinen bei der Agentur nachholen lässt. Das spart Zeit und Wegekosten. Die betreffenden Kundinnen und Kunden sind schriftlich auf das Selfie-Ident-Verfahren hingewiesen worden.

Kundinnen und Kunden, deren Identitätsprüfung aktuell noch aussteht, werden nun von der Arbeitsagentur zu einem persönlichen Termin in die Dienststellen der Agentur in Korbach und Homberg eingeladen. Dabei geht es ausschließlich um die Prüfung der Identität, die Klärung sonstiger Fragen ist bei diesem Termin nicht möglich. In Homberg erfolgt diese Prüfung im Eingangsbereich der Arbeitsagentur in der Wallstraße 20. In Korbach wurde zu diesem Zweck eine Info-Box an der rückwärtigen Zufahrt zur Agentur aufgestellt, die von der Pommernstraße abgeht und ausgeschildert ist.

Wer sich den Weg zur Dienststelle sparen möchte, kann weiterhin das Selfie-Ident-Verfahren nutzen. Für die Online-Identifizierung braucht man ein App-fähiges Gerät mit Kamera (Smartphone, Tablet), eine stabile Internetverbindung und einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mit holographischem Merkmal. Zugangsdaten sind die Zugangsdaten für die Jobbörse/eServices, die jedem Kunden zugesendet wurden. Weitere Informationen unter www.arbeitsagentur.de/selfieident.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.