Dialogstand der SPD Frankenberg

Frankenberg(pm). Die SPD Frankenberg wird am Samstag, dem 17.08.2019 mit einem Dialogstand in der Fußgängerzone von 11 Uhr bis 13 Uhr vertreten sein. „Generell wollen wir die Bürgerinnen und Bürger über die politische Arbeit der SPD in Frankenberg informieren und mit ihnen ins Gespräch kommen“, erklärt Fraktionsvorsitzender Dr. Hendrik Sommer. Ein weiterer Anlass ist der Start der Schule nach den Sommerferien. „Wir wünschen den Kindern und ihren Eltern einen guten Start in die Schule, ganz besonders den Erstklässlern, für die ein aufregender neuer Lebensabschnitt beginnt“, sagte die Landtagsabgeordnete Dr. Daniela Sommer.

Anlässlich des Schuljahresbeginns sprach der Ortsvereinsvorsitzende Hendrik Klinge die aktuelle Schulsituation in Hessen an und forderte mehr Engagement für die hessischen Schulen. Er sagte, die von der CDU geführten Landesregierungen der letzten 20 Jahre hätten es versäumt, das hessische Schulsystem zu modernisieren. Es fehle an echten Ganztagsschulen, es fehle an einer modernen Ausstattung, vor allem aber fehlten Lehrerinnen und Lehrer, weil die Landesregierung es schlicht „verpennt“ habe, ausreichend Nachwuchs auszubilden. Der schon jetzt schwer erträgliche Lehrermangel werde sich dadurch in den nächsten Jahren noch verschärfen. Vor allem in den Grundschulen würden die Lehrkräfte knapp.

Zudem fordert die SPD Frankenberg von der schwarzgrünen Landesregierung in Wiesbaden endlich Tempo beim Ausbau der Ganztagsschulen. „Echte Ganztagsschulen wären ein Beitrag zu mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit, weil dort auch Kultur, individuelle Förderung und Nachhilfe ohne finanzielle Hürden geboten werden. Außerdem sind viele berufstätige Eltern auf Nachmittagsangebote angewiesen“, so Klinge. Stattdessen gebe es in Hessen nur einen Flickenteppich aus Nachmittagsangeboten. Die Fachkräfte dort würden zwar gute Arbeit leisten. Mangels Unterstützung durch das Land seien die Angebote aber in aller Regel zu kurz, zu teuer und hätten oft nicht genug Plätze für alle Kinder.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.