Familienfreizeit auf dem Ferienschloss Gadow

Familienfreizeit auf dem Ferienschloss Gadow Foto:nh

Waldeck-Frankenberg/Schloss Gadow(nh). Es ist schon Tradition geworden: Zum sechsten Mal konnten Familien aus dem Landkreis Waldeck-Frankenberg in den Herbstferien eine spannende und aktionsreiche Woche auf dem Ferienschloss Gadow erleben. Veranstaltet wurde die Freizeit vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg.

Das historische Schloss Gadow, das zur Jugendunterkunft umgebaut wurde, liegt in Brandenburg inmitten der Wälder des UNESCO-Biosphären-Reservats Elbtalaue. Am Samstagnachmittag dort angekommen, hatten die zwölf Familien zuerst einmal Zeit, das Schloss und die Umgebung zu erkunden. Nach dem Abendessen wurden noch Türschilder gebastelt. Am Sonntag konnten die Familien bei einer Natur-Familienolympiade ihre Geschicklichkeit und Kreativität unter Beweis stellen, am Abend wurden am Lagerfeuer die Sieger prämiert. Von Montag bis Freitag lernten die Kinder während Vormittagsreitstunden den richtigen Umgang mit Ponys und die richtige Pflege kennen, an zwei Vormittagen ritt die Gruppe dann durch den Wald. Aber auch nachmittags wurde es nicht langweilig, viele bunte Angebote wie Bogenschießen, Hochseilgarten, Basteln und ein Ökonachmittag standen auf dem Programm. An zwei Nachmittagen haben die Familien den Wald und das Schloss verlassen und die Filzwerkstatt und das DDR-Museum in Lanzen sowie das Schwimmbad in Wittenberge besucht. Abends konnten die Kinder kleine Choreografien zu Hip-Hop-Musik erlernen und mit einer Gute-Nacht-Geschichte den Tag ausklingen lassen. Zu den besonderen Highlights gehörten auch die Schlossdisco und eine Fackelnachtwanderung, die durch den Wald und ein Labyrinth führte.

Die Familien verbrachten eine erlebnisreiche Woche in angenehmer Atmosphäre, durch die vielen gemeinsamen Unternehmungen entstand ein gutes Gruppenklima. Auch deshalb schätzen viele Familien den gemeinsamen Urlaub mitten in der Natur – die Kinder haben nicht nur viel Platz, sondern auch immer jemanden zum Spielen, die Erwachsenen können abends entspannt im schlosseigenem „Bistro“ zusammensitzen. Auch wenn es einen gewissen Mut benötigt, mit „wildfremden“ Menschen wegzufahren und sich auf andere Lebensentwürfe einzulassen, profitieren die Familien von den gemeinsamen Erlebnissen und dem gegenseitigen Austausch.

„Endlich einmal im Urlaub nichts organisieren müssen!“ Diesen Wunsch konnte das Team vom Fachdienst Jugend des Landkreises Waldeck-Frankenberg den Familien gern erfüllen. Die Veranstalter planen auch für die Herbstferien im nächsten Jahr wieder eine Familienfreizeit auf Schloss Gadow. Interessierte können sich beim Fachdienst Jugend des Landkreises, Jana Westerwelle, Tel. 05631/954-493, E-Mail jana.westerwelle@landkreis-waldeck-frankenberg.de, informieren.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.