Tickets ab sofort in der Google- und Apple-Wallet verfügbar
Kassel. Der Nordhessische VerkehrsVerbund (NVV) erweitert in Zusammenarbeit mit dem Kasseler Software- und Technologie-Unternehmen Yatta die Möglichkeiten für die Integrierung von digitalen Tickets. Fahrgäste können nun ganz einfach ihr digitales NVV-Ticket auf dem Smartphone in der Wallet speichern. Über die NVV-App oder per E-Mail-Link können auf iOS-Geräten alle digital verfügbaren NVV-Tickets in der Apple-Wallet und auf Android-Geräten in der Google-Wallet gespeichert werden. Dazu zählen das Deutschlandticket sowie Kurzstreckentickets, Einzelfahrkarten, Spartickets, MultiTickets, Tages- und WochenendTickets Nordhessen, Wochen- und Monatskarten inklusive Ausbildungswochen- und Monatskarten für Schüler und Auszubildende, das SparCard-Abo und 1.-Klasse-Zuschläge.
Neben Ausweisen und Karten befinden sich damit alle NVV-Tickets sowohl online als auch offline übersichtlich an einem Ort. Die Wallet-Funktion ist auf Deutsch oder Englisch verfügbar.
Die digitalen Tickets, in der Wallet Pässe genannt, enthalten einen Barcode und bleiben in der Wallet, bis sie abgelaufen sind. Nach Ablauf werden sie in der Wallet in den Bereich „Abgelaufene Pässe“ verschoben. Bei einer Ticket-Verlängerung werden die bestehenden Pässe in den Wallets automatisch zum Zeitpunkt der neuen Gültigkeit (beispielsweise ab 0.00 Uhr am Ersten des Monats) aktualisiert. Dafür ist eine Internetverbindung notwendig. Mit sicheren Download-Links sorgen der NVV und Yatta dafür, dass Nutzerinnen und Nutzer ihr jeweils generiertes Ticket erhalten. Bei gesperrten Tickets wird der jeweilige Pass automatisch aus der Wallet entfernt. Zudem kann ein Ticket nie zur gleichen Zeit in mehr als einer Wallet gespeichert werden. Mit der Wallet-Funktion machen der NVV und Yatta die Nutzung digitaler Tickets für Fahrgäste im NVV-Gebiet noch einfacher, komfortabler und alltagstauglicher.













