Ehrenamtsfest im Schloss Biebrich

Wiesbaden(pm). Etwa 300 Menschen waren zum Ehrenamtsfest in das Schloss Biebrich in Wiesbaden geladen, darunter auch ehrenamtlich Engagierte aus Waldeck-Frankenberg. Gemeinsam wurde das Ehrenamt gefeiert, bei dem sich der Hessische Landtag bei den ehrenamtlich tätigen Bürgerinnen und Bürgern für Ihr Engagement bedanken will. „Ob in der Feuerwehr, beim Rettungsdienst, in Kirchen, Verbänden, Parteien, dem Sportverein, in der Heimatpflege, beim Tier- und Umweltschutz, im sozialen und kulturellen Bereich oder noch darüber hinaus – Hessens Ehrenamtliche setzen sich auf unterschiedlichste Weise aktiv für das Wohl und das Zusammenleben unserer Gesellschaft ein,“ so die heimischen Abgeordneten Claudia Ravensburg(CDU) und Dr. Daniela Sommer(SPD) unisono. Sommer und Ravensburg sind davon überzeugt, dass das Ehrenamt das Fundament für ein lebendiges Miteinander bildet und den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt. Die Demokratie lebe davon, dass Menschen Verantwortung übernehmen und sich aktiv an der Gestaltung von Politik und Gesellschaft beteiligen.

Über drei Millionen Hessinnen und Hessen sind ehrenamtlich aktiv

„Das Ehrenamt im ländlichen Raum trägt dazu bei, dass Menschen gerne dort leben. Das Ehrenamt und ein lebendiges Vereinsleben stiften Gemeinschaftsgefühl und Zusammenhalt, es bietet Orte sozialer Integration, der Teilhabe und des Miteinanders. Wir bedanken uns bei allen ehrenamtlich Aktiven in unserer Region. Sie sind unverzichtbar und machen das Leben vor Ort liebens- und lebenswerter“, so Daniela Sommer und Claudia Ravensburg, die stellvertretend Akteure aus Waldeck-Frankenberg eingeladen hatten.

Das Ehrenamtsfest wurde zum zweiten Mal ausgerichtet und soll Anerkennung und Wertschätzung für das ehrenamtliche Engagement der Hessinnen und Hessen zum Ausdruck bringen. Darüber hinaus bietet es den Gästen die Gelegenheit, sich mit anderen Ehrenamtlichen und dem Parlament auszutauschen und stärker zu vernetzen.