Mathias-Bauer-Schule in Bad Wildungen: Bildung braucht Räume

Bad Wildungen(pm). Die Mathias-Bauer-Schule in Bad Wildungen konnte einen Besuch von der heimischen Landtagsabgeordneten und Vizepräsidentin des Landtags, Dr. Daniela Sommer, sowie Vertretern der SPD Bad Wildungen begrüßen. Ziel des Besuchs war es, sich vor Ort ein Bild von den aktuellen Herausforderungen und den Zukunftsplänen der Schule zu machen. Seit langem ist ein Neubau für die Mathias-Bauer-Schule im Gespräch, um den steigenden Raumbedarf zu decken und die Lern- und Betreuungsbedingungen deutlich zu verbessern. Sommer und die SPD setzen sich mit Nachdruck dafür ein, dass dieses Projekt vorankommt. „Die Raumsituation ist einfach nicht bedarfsgerecht“, erklärte Daniela Sommer. „Gerade für Schüler mit erhöhtem Betreuungsbedarf ist es essenziell, dass sie genug Raum und eine angenehme Lernumgebung haben.“ Nadine Paul, die stellvertretende Schulleiterin, betonte: „Unsere Schülerinnen und Schüler brauchen eine Schule, die wie ein zweites Zuhause ist!“ Sie und Schulleiterin Iris Paltinat schilderten die aktuelle Lage: „Unsere Interimslösung besteht nun schon seit acht Jahren. Das ist quasi ein ganzes Schulleben eines Kindes. Zudem ist der Schallschutz unzureichend, was den Schulalltag erheblich beeinträchtigt. Das ist für alle Beteiligten nicht mehr haltbar.“


Dr. Sommer, die SPD Bad Wildungen sowie die Schulleitung unterstrichen gemeinsam noch einmal die Dringlichkeit eines Neubaus, um den Bedürfnissen der Kinder gerecht zu werden.
Ein weiterer wichtiger Punkt, den die Schule in den Fokus rückt, ist die Zusammenarbeit mit der Hochschule Fulda. „Wir haben das Projekt Gesundheitschamps mit der Hochschule Fulda durchgeführt“, erklärte Iris Paltinat. „Dabei wollen wir Gesundheit in den Mittelpunkt rücken, anstatt Behinderungen der Kinder zu fokussieren. Es geht um Inklusion, um das Wohl aller Kinder und aller Beteiligten.“ Dieser Ansatz soll dazu beitragen, Barrieren abzubauen und eine inklusive Lernumgebung zu schaffen, in der jedes Kind die Unterstützung erhält, die es braucht. Das Projekt leistet einen Beitrag zur Stärkung der Wissens- und Handlungskompetenz von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Bedarfen in zentralen Handlungsfeldern wie u. a. (psychische) Gesundheit(skompetenz), Ernährung und Bewegung.


Daniela Sommer zeigte sich beeindruckt von den vielfältigen Initiativen und den Herausforderungen, die die Schule bewältigen muss und freut sich: „Ich freue mich sehr und bedanke mich ausdrücklich, dass sich die Mathias-Bauer-Schule so sehr engagiert. Derzeit machen Sie sich für die Demokratieförderung stark und sind auf dem direkten Weg, Botschafterschule der EU zu werden. Das ist großartig! Ich werde mich weiterhin für die Bildung sowie für die Inklusion einsetzen. Es ist wichtig, in Bildung und Inklusion zu investieren, damit unsere Kinder die bestmöglichen Voraussetzungen für ihre Zukunft bekommen. Der Besuch hat erneut verdeutlicht, wie bedeutend es ist, in moderne, bedarfsgerechte Schulen zu investieren.“
Die SPD Bad Wildungen wird gemeinsam mit ihrer Landtagsabgeordneten die Anliegen der Mathias-Bauer-Schule weiterhin unterstützen und sich für den dringend benötigten Neubau sowie für die weitere Entwicklung einsetzen.