Rustikales Grillen und Vortrag über Schockanrufe

Frankenberg/Viermünden(pm). Bei herrlichstem Wetter und leichtem Sommerwind begrüßte die Vorsitzende vom Frankenberger VdK Ortsverband, Gerhild Buß zusammen mit ihrem Stellvertreter, Rainer Wisker am vergangenen Samstag circa 60 Gäste an der Grillhütte in Viermünden, im Freien. „Auch wenn wir nur 9,96 € pro Mitglied im Jahr für solche Veranstaltungen zur Verfügung haben, freuen wir uns sehr, das so viele Mitglieder und Gäste der Einladung gefolgt sind“, begann Buß ihre Rede. Weiterhin begrüßte sie Eckhardt Schneider aus Röddenau, der mit Unterstützung von Helmut Buß, für leckeres Grillgut gesorgt hatte. Dann stellte sie die anwesenden Vorstandsmitglieder mit deren Funktionen vor.
„Der Sozialverband VdK steht allen Menschen offen, egal ob Sie Rat und Hilfe in sozialen Angelegenheiten wie Schwerbehinderung, Probleme mit Kranken- oder Pflegekasse haben haben, oder Hilfestellung beim Rentenantrag brauchen. Viele Hilfesuchende haben Fragen die im Umgang mit körperlicher, psychische Behinderung, Erkrankungen und Alter auftreten können. Mit den Sprechstunden, welche zweimal wöchentlich in der Geschäftsstelle vom VdK Kreisverband in der Bahnhofsstraße stattfinden, sind unsere Mitglieder zufrieden. Doch eine ebenso wichtige Aufgabe für uns ist es heute, den Menschen einen persönlichen Bezug zu unserem Verband zu geben. Schließlich wollen wir nicht nur als reiner Dienstleister mit der Rechtsberatung agieren, sondern auch oder gerade unseren gesellschaftspolitischen Auftrag erfüllen. Zu diesem gehört in erster Linie das Vorleben von Solidarität und Zusammenhalt mit solchen Veranstaltungen wie heute. Viele Menschen suchen aus unterschiedlichsten Gründen die Unterstützung des Sozialverbands VdK oder wollen einfach nur durch ihren Mitgliedsbeitrag unsere Arbeit unterstützen, weil sie gut finden, was der VdK macht,“ beendete Gerhild Buß Ihren Vortrag.

Nach dem Genuss von Steaks und Bratwurst, hielt die Sicherheitsberaterin für Senioren, Lilo Dirmeier aus Bottendorf einen Vortrag zu den Themen Enkeltrick, Schockanruf, falsche Polizisten und weiteren Themen. „Der Enkeltrick ist mittlerweile rückläufig, da er ziemlich bekannt geworden ist, gleichwohl immer noch vereinzelt Bürger betroffen sind“, so begann sie ihren kurzweiligen und trotz des Ernstes lustig gestalteten Vortrag. Bildhaft erläuterte sie die Vorgehensweise der unterschiedlichen Schockanrufe. Eine Teilnehmerin berichtete wie sie selbst betroffen, aber nicht geschädigt war. Lilo Dirmeier lobte die Teilnehmer des Grilltages, dass sie „aktive, junge Senioren“ seien, die sich informieren und somit als Multiplikator für die Sicherheitsberaterin agieren können. Dirmeier bat die Zuhörer, aufmerksam im Umfeld bei alleinstehenden, älteren Senioren sein sollen und Hilfe durch die Polizei, Weißer Ring und auch den Sicherheitsberatern, im Falle einer Schädigung anbieten können. Hilfreiches Informationsmaterial könnten die Gäste sich im Abschluss mitnehmen. Gerhild Buß informierte noch über den nächsten VdK-Stammtisch, am Freitag den 25. Juli, wo eine Fahrt nach Marburg mit Schlossbesichtigung geplant ist. Anmeldungen können bei ihr oder der Vertreterin der Frauen, Claudia Staubus 06451-31 09 erfolgen. Wer als Mitglied in die Whats-App-Gruppe aufgenommen werden möchte, möge die Mobilfunk-Nummer mitteilen. Um die kognitiven Fähigkeiten zu trainieren, ist am Mittwoch, den 16. Juli ein Spiele-Nachmittag in Kooperation mit dem Bottendorfer Landfrauenverein geplant. Mitglieder vom VdK, vom Landfrauenverein und Gäste sind hierzu eingeladen. Eine Anmeldung ist bei Lilo Dirmeier 0172 – 77 11 736 erbeten. Weiterhin informierten Gerhild Buß und Rainer Wisker über die bevorstehenden Vorstandswahlen zur Mitgliederversammlung am Sonntag, den 14. September. „Hier müssen einige Posten neu besetzt werden. Wer Interesse an der Mitarbeit im Vorstand hat, kann sich gerne zur Beratung unter: 06451-240 240 oder 06451-21 473 an uns wenden, so der aktuelle Vorstand Buß und Wisker.