Flechtdorf(pm). Sinn, Sinne, das diesjährige Thema des spirituellen Sommers. Am 18. Juni 2025 eröffnet das Kloster Flechtdorf hierzu eine Ausstellung. In dieser Präsentation geht es um besondere Orte, den Sauerland-Seelenorten. Die Autorin und bildende Künstlerin Marlies Strübbe-Tewes besuchte achtzehn Orte der Resonanz, ihre Gefühle und Empfindungen teilt sie dem Lesenden und den Betrachtern in lyrischen Texten und bildlichen Darstellungen mit. Das geschriebene Wort und das gestaltete Mandala verbinden sich zu einer Einheit. Lesen, sehen, hören – nachdenken, nachempfinden – eine Einladung dazu, aber ebenso eine Anregung zum Gedankenaustausch und zum Gespräch. „42 Sauerland-Seelenorte laden dazu ein, besondere Orte bewusst wahrzunehmen – stille Wälder, weite Höhen, alte Gemäuer oder verborgene Kapellen. Es sind Orte der Einkehr, der Inspiration und des inneren Gleichgewichts. Jeder von ihnen erzählt eine eigene Geschichte von Natur, Kultur, und der tiefen Verbundenheit zwischen Mensch und Raum.
Vernissage Seelenorte Sauerland
In dieser Ausstellung begegnen man den Seelenorten in Form lyrischer Gedichte und Mandalas – als künstlerische Spiegel ihrer Atmosphäre. Worte und Bilder öffnen Zugänge zur Tiefe dieser Orte und regen zur eigenen inneren Reise an.“ Zitat aus dem Ausstellungskatalog Sauerland-Tourismus e.V. Veranstaltungsort: Kloster Flechtdorf, Klosterstraße 13, 24519 Diemelsee-Flechtdorf
Öffnungszeiten: Jeden 2. und 4. Sonntag im Monat, 14:00 Uhr bis 16:30 Uhr mit Klostercafé und nach Vereinbarung Tel. 05633 9918664. Weitere Infos unter www.kloster-flechtdorf.de.
Die Ausstellung kann in der Zeit vom 19. Juni bis 14. September besucht werden. Weitere Infos zu den Sauerland-Seelenorten: www.sauerland-seelenorte.de.