Diemelsee(pm). Ein sportlicher und zugleich lehrreicher Start ins neue Jahr: Erstmals trugen die Jugendfeuerwehren in Diemelsee einen Knotenwettkampf im Ligamodus aus. In insgesamt fünf spannenden Spielrunden traten die Mannschaften gegeneinander an, wobei die vier besten Zeiten jeder Jugendfeuerwehr in die Gruppenwertung einflossen. Zusätzlich gab es eine Einzelwertung in drei Altersklassen, die individuelle Spitzenleistungen würdigte. Insgesamt zeigten 33 Jugendliche aus 6 Jugendfeuerwehren ihr Können. Gefordert waren verschiedene Knoten – unter anderem beim Einbinden einer Saugleitung und eines Strahlrohres oder am Knotengestell. Dabei kam es nicht nur auf Schnelligkeit, sondern auch auf Präzision an. Zur Siegerehrung versammelten sich alle Teilnehmer noch einmal im Feuerwehrhaus in Adorf, wo sie sich zunächst einer besonderen Herausforderung stellten: In einem Geschicklichkeitsspiel galt es, in
Teams den höchsten Turm aus Spaghetti zu bauen – stabil genug, um einen Marshmallow an der Spitze zu halten. Danach wurden die Ergebnisse der Wettkämpfe bekannt gegeben. Der Abend klang dann in geselliger Runde bei einem gemeinsamen Grillen aus.
Gruppenwertung
1. Jugendfeuerwehr Adorf-Rhenegge
2. Jugendfeuerwehr Vorupland
3. Jugendfeuerwehr Flechtdorf
4. Jugendfeuerwehr Wirmighausen
5. Jugendfeuerwehr Vasbeck
Einzelwertung 10-12 Jahre
1. Spencer Schlenke
2. Sammy van de Gucht
3. Lina Schmidtke
Einzelwertung 13-15 Jahre
1. Amélie Kowark
2. Korbinian Biederbick
3. Ben Schmidtke
Einzelwertung 16-18 Jahre
1. Jannis Drössler
2. Lukas Becker
3. Philipp Biederbick
Ein großer Dank gilt Allen, die sich an der Organisation beteiligt und die Durchführung dieser besonderen Wettkämpfe möglich gemacht haben. Auch in den kommenden Wintermonaten wird der Wettkampf ausgerichtet und die ersten Ideen für Optimierungen sind bereits in Planung.





