Haina/Kloster(ots). Am Donnerstagmittag kam es zu einem Einsatz von Feuerwehr und Polizei, da in Haina Flüssiggas ausgetreten war. Die Polizei Frankenberg wurde gegen 12.45 Uhr über die Leitstelle des Landkreises Waldeck-Frankenberg informiert, dass an einem LKW beim Betanken Propangas ausgetreten ist. Am Einsatzort stellte sich heraus, dass der LKW einen Flüssiggastank der Grundschule Haina betanken wollte. Dabei trat ein Leck auf, so dass eine geringere Menge Flüssiggas austreten konnte. In der Schule befanden sich zu dieser Zeit etwa 30 Schüler, die vorsorglich in das Dorfgemeinschaftshaus evakuiert wurden. Dort wurden sie von den Lehrern betreut. Die verständigten Angehörigen konnten ihre Kinder anschließend unverletzt abholen, der Unterricht war für sie vorbei. Das Leck konnte durch die Feuerwehr zügig behoben werden. Nach bisherigen Erkenntnissen bestand zu keiner Zeit eine Gefahr für Personen. Inwieweit das Propangas in die Kanalisation gelangt sein könnte, wird noch geprüft.
Die Polizei leitete kurzfristige Verkehrs- und Absperrmaßnahmen ein. Die Ursache des Lecks ist noch unklar. Der Einsatz der Polizei und der rund 50 Feuerwehrleute aus Haina, Haddenberg und
den umliegenden Ortsteilen, sowie der Feuerwehr Frankenberg mit Gerätewagen für Gefahrgut konnte gegen 13.45 Uhr beendet werden.