Willingen(pm). Auf dem Ettelsberg tut sich was: Drei neue Themen- und Erlebniswege gehen offiziell an den Start: Sie warten auf kleine Entdecker, Spaziergänger, Wanderer und Gäste, die sich neben dem „Rundweg Skywalk / Schanze“ über weitere Erlebnisse freuen. Die Wege sind unterschiedlich lang und bieten etwas für jedes Alter. Linnes Schatz, Rikes Raupenweg und s’Ründchen heißen die Rundwege, die sich an Besucher aller Altersgruppen richten – nicht nur für Familien mit Kindern gibt es viel zu entdecken. Start und Ziel liegen jeweils in unmittelbarer Nähe des Hochheideturms auf dem beliebten Ettelsberg-Plateau. Zuletzt hatte die Ettelsberg Seilbahn den großen Abenteuerspielplatz am Hochheideturm erneut erweitert und damit noch mehr Möglichkeiten für Familien mit Kindern geschaffen – selbstverständlich bei freiem Eintritt. “Der Ettelsberg soll für Fußgänger, Ausflügler und vor allem für Familien mit Kindern als Ziel noch attraktiver werden”, betont Seilbahn-Geschäftsführer Jörg Wilke. Außerdem wolle man eine schönere und sehenswertere Achse zwischen Ettelsberg und Mühlenkopf beziehungsweise dem Skywalk bieten. So sind in den vergangenen Wochen mit großem Aufwand die neuen Themen- und Erlebniswege entstanden. Viele einzelne Elemente haben die Besucher während der Arbeiten schon entdecken können: Hier ein großer Rabe, dort ein Schmetterling, hier Frosch, dort ein Dachs, wieder an anderer Stelle das Modell eines Kohlenmeilers oder ein überdimensionales Vogelnest.
S’Ründchen
Inspiriert von der Aufforderung “Lasst uns mal ein Ründchen gehen” in Sauerländer Slang, heißt einer der neuen Rundwege einfach S’Ründchen. Der Weg lädt gemütliche Wanderer und Spaziergänger zu einer kurzen Runde zum Entspannen, Relaxen und Erholen ein. Dazu stehen zum Beispiel Picknickbänke und Massagebäume auf einem hübschen Plätzchen am Waldrand bereit. Ein weiteres Highlight am Rundweg ist das Naturkino, bequeme Holzliegen laden zum Verweilen ein und bieten einen fantastischen Ausblick über die Upländer Bergwelt. Am Ende des Rundweges steht der größte Stuhl im Sauerland – ein von vielen Besuchern genutzter Fotopoint.
Rikes Raupenweg
Rund um den Bergsee führt Rikes Raupenweg, der sich vor allem an Kinder im Alter von zwei bis sechs Jahren richtet, aber auch Erwachsenen viel Vergnügen bereiten wird: Rike ist eine Raupe mit Reisefieber – oder besser gesagt, mit Wanderfieber. Auf den übergroßen Bilderbuchseiten erlebt man, wie sich Rike auf den Weg zum Ettelsberg macht. Ihr Kompass zeigt ihr die richtige Richtung, zum Bergsee. Doch plötzlich stolpert sie, überschlägt sich und fällt in ein Loch – wird sie gerettet? Und was passiert mit ihr? “Wir sind sicher, die jungen Entdecker finden Rike und erleben eine spannende Entwicklung”, sagt Jörg Wilke. Ihm ist wichtig, dass Besucher jeden Alters auf dem Ettelsberg Möglichkeiten für eine ansprechende Freizeitgestaltung finden.
Linnes Schatz
Viel Anspruch und Verliebtheit ins Detail hat das Team der Ettelsberg Seilbahn um Projektleiterin Marina Kieweg auch in die Umsetzung des dritten Weges gelegt: “Linnes Schatz” heißt der aufwendigste der neuen Themenwege. Mit diesem Erlebnisweg ist etwas in Deutschland Einmaliges entstanden. Ein via App geleiteter interaktiver Abenteuerweg für Kinder von 6-12 Jahren und ihre Familien. Als neustes Bandenmitglied von „Linnes Bande“ begleitet man den Jungen Linne bei der Schatzsuche auf dem Ettelsberg. Erschwert wird das Abenteuer durch den frechen Raben Horstje. Doch zum Glück hat der Dachs viele Tipps parat, zum Beispiel Informationen über die Entstehung von Leinenstoff aus Flachs. Am Ende der insgesamt knapp drei Kilometer langen Strecke erwartet Linne und seine Bande ein bekanntes Gesicht, bei dem die jungen Entdecker einen kleinen Schatz zur Belohnung und Erinnerung bekommen. Der Aufpreis für die Schatzsuche beträgt 2,00 € pro Kind, bzw. neustem Bandenmitglied. Bei der Umsetzung der neuen Erlebniswege hat die Seilbahn-Gesellschaft viele Aufträge an heimische Firmen vergeben. “Eine tolle Arbeit von höchster Qualität, die alle geleistet haben”, bedankt sich Geschäftsführer Wilke. Lediglich verschiedene Großgeräte, zum Beispiel auf dem Abenteuerspielplatz, und einige andere Elemente haben überregionale Spezialfirmen geliefert. Das gilt auch für die Umsetzung der neuen App für “Linnes Schatz”. Sie lässt sich kostenlos herunterladen. Ein QR-Code ist unter anderem an der Talstation der Seilbahn zu finden, außerdem auf der neuen Internetseite www.erlebniswege-ettelsberg.de. Hier sind auch viele Informationen über die Wege und die weiteren Freizeitmöglichkeiten auf dem Ettelsberg zu lesen.