KI & Co. in Bad Wildungen

Bad Wildungen(pm). Bereits zum vierten Mal nimmt Bad Wildungen am bundesweiten Digitaltag teil. Getreu des Mottos #digitalmiteinander haben hiesige Organisationen ein facettenreiches Programm zusammengestellt. Wir laden alle herzlich ein, die einzelnen Programmpunkte zum bundesweiten Digitaltag am Freitag, 7. Juni 2024 zu erkunden.

Digitaltag ist für alle gedacht
Ziel des Tages ist es, Digitalisierung erlebbar zu machen und eine Digitalisierung für und mit Menschen zu schaffen. „Der Digitaltag bietet uns die Chance, die digitale Kompetenz unserer Bürgerinnen und Bürger zu stärken und die vielfältigen Möglichkeiten in unserer Stadt aufzuzeigen. Es ist uns ein besonderes Anliegen, alle Generationen einzubeziehen und gemeinsam die digitale Zukunft zu gestalten. Denn die Digitalisierung ist ein wichtiger Motor für die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt“, so Bürgermeister Ralf Gutheil.

KI, digitale Infotafel, Digital Games und Wishboard
Nicht nur alle Generationen sollen eingebunden werden, sondern auch unterschiedliche Zielgruppen. So können sich Gewerbetreibende über den neuen digitalen AWWiN!-Gutschein informieren, Hoteliers und Beherberger über die digitale Infotafel. Alle Bürger*innen und Interessierte haben am Wishboard der Stadtverwaltung die Gelegenheit, ihre Wünsche und Ideen zu äußern. Auch die lokalen Schulen und Jugendeinrichtungen beteiligen sich aktiv am Digitaltag. Ein besonderes Projekt stellt die Hans-Viessmann Schule vor, mit „Spielen im virtuellen Raum wird Realität“, bei dem eine VR-Spieleanwendung programmiert wurde und dies für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Einwohner spannend zu erleben und zu sehen ist. Spielend wird es auch beim Angebot des Jugendhauses „Digital Games – Girls play together“.

Raum für Austausch
Die fortschreitende Digitalisierung begleitet uns alle in Alltag und Berufsleben. Die einen wachsen ganz automatisch damit auf, für andere ist es ein Prozess des Lernens. Ziel des Digitaltages ist es, die digitalen Angebote greifbarer zu machen, die Scheu vor neuen Technologien zu nehmen und einen Raum für Austausch und Lernen zu schaffen. „Umso wichtiger war es uns, ein abwechslungsreiches und vielfältiges Programm auf die Beine zu stellen“, sagt Digitalisierungsbeauftragte Cornelia Bender. „Deshalb freue ich mich sehr, dass immer mehr Institutionen und Organisationen hier in Bad Wildungen mit interessanten Aktionen am Digitaltag teilnehmen und verschiedene Altersgruppen dadurch angesprochen werden.“ Die Veranstaltungen beginnen am Freitagmorgen ab 9 Uhr und enden gegen 18 Uhr bzw. sind teilweise auch digital ganztägig zu erreichen. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen, an den verschiedenen Programmpunkten teilzunehmen.

Das Programm findet man online unter https://www.bad-wildungen.de/bundesweiter-digitaltag.


Das Programm im Detail
9:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Räumen des Stadtmarketings, Brunnenallee 1: Der beliebte AWWiN! – Einkaufsgutschein wird digital Lernen Sie das digitale AWWiN! – Gutscheinsystem kennen, sehen Sie sich Beispiele und die vielen Möglichkeiten rund um den beliebten Geschenkgutschein an. Anmeldung erforderlich an juettner@badwildungen.net.

9:00  Uhr bis 12:00 Uhr in den Räumen des Stadtmarketings, Brunnenallee 1: Digitale Infotafel
Geschäftsleute und Reha-Kliniken können sich die Möglichkeiten einer digitalen Infotafel vorstellen lassen, die u.a. das Stadtmarketing Bad Wildungen angeschafft hat. Damit lassen sich ganz flexibel News in einem ansprechenden und modernen Design und vor allem rund um die Uhr verbreiten. Anmeldung erforderlich an hedler@badwildungen.net.

10:00 Uhr bis 12:00 Uhr in den Räumen der Hans-Viessmann-Schule: Spielen im virtuellen Raum wird Realität
In dem Schulprojekt im Rahmen des Projektmanagements tauchen wir in die faszinierende Welt der virtuellen Realität ein. Mit Geschick beim Programmieren und strukturierter Planung entwickeln wir ein VR-Spiel: Von der Ideenfindung über die Entwicklung bis hin zur Umsetzung. Anmeldung erforderlich an landgrebe@viessmann-schule.de.

16:00  Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumen des Jugendhauses: Digital Games – Girls play together
Mädchen und junge Frauen im Alter von 10 – 24 Jahren sind eingeladen, zusammen auf Switch, Tablet, Wii und Co. zu spielen.

Ganztägig: Bürgermeister Ralf Gutheil hat die Fragen, die unter dem Motto „Frag doch mal den Bürgermeister“ eingegangen sind, in einem Video beantwortet. Die Antworten können ganz bequem online angesehen werden: https://www.bad-wildungen.de/bundesweiter-digitaltag.

Ganztägig lädt die Stadtverwaltung alle interessierten Bürgerinnen und Bürger, Politik, Gewerbetreibende sowie Interessierte dazu ein, ihre Ideen und Anregungen für die Digitalisierung in Bad Wildungen am Bad Wildunger Wishboard einzubringen: https://padlet.com/badwildungen/xdldse54ky1bh5r5.