Frankenberg(pm). Die Stadt Frankenberg (Eder) baut ab kommender Woche die letzten fünf noch nicht barrierefreien Zebrastreifen in der Stadt sukzessive um und erneuert die Beleuchtung. Baustart ist am Montag, 25. März 2024. Begonnen wird mit dem Übergang in der Marburger Straße auf der Höhe der Einmündung in die Berliner Straße. Für die Zeit der Maßnahme ist eine halbseitige Straßensperrung erforderlich, es kann daher vereinzelt zu Verkehrsbehinderungen kommen.
Die Arbeiten werden ausschließlich während der Schulferien durchgeführt, um die alltäglichen Schülerströme in den betroffenen Bereichen nicht zu behindern. Es folgen zwei Zebrastreifen in der Geismarer Straße, ein weiterer in der Marburger Straße sowie der Überweg in der Straße Auf der Heide. Was in den Osterferien noch nicht geschafft werden kann, wird in den Sommerferien entsprechend weitergeführt.
Auslöser ist die aktuell defekte Beleuchtung des Überwegs in der Marburger Straße, für die keine gleichwertigen Ersatzlampen mehr zu bekommen sind. Die Lampen müssen entsprechend getauscht werden. In diesem Zug werden die nötigen Umbauarbeiten am Überweg direkt mitgemacht. Das spart Bauressourcen und sorgt langfristig für Sicherheit und eine effiziente Beleuchtung.