Anja Vogt übernimmt Vorsitz
Lichtenfels-Sachsenberg(pm). Es war ein positiver Rückblick auf das gemeinsame Jahr, mit dem die Jahreshauptversammlung des Reit- & Fahrvereins Sachsenberg e.V. eröffnet wurde. Nach der Begrüßung folgten Berichte aus den verschiedenen Vereinsbereichen, darunter auch das einzigartige Projekt „Kutsch-AG“ zusammen mit der Burgwaldschule Frankenberg. Im Anschluss an den darauffolgenden Kassenbericht und der Entlastung des Vorstands standen an Tagesordnungspunkt acht die Neuwahlen des Vorstands. Wahlleiter Volker Mees verkündete nach Durchführung der Wahlen Anja Vogt als neue 1. Vorsitzende des Vereins. Die 56-jährige gebürtige Göttingerin und Wahl-Lichtenfelserin ist bereits seit 5 Jahren als Jugendwartin für den Verein tätig gewesen und freut sich nun auf ihre zukünftige Verantwortung: „Für unsere Mitglieder haben wir in unserem Reitverein wirklich viel zu bieten. Wir möchten auch weiterhin tolle Aktionen und Veranstaltungen organisieren, um den Pferdesport für Jedermann erlebbar zu machen und das einzigartige Gemeinschaftsgefühl zu stärken.“
Dabei wird sie von Nina Hiby als 2. Vorsitzende unterstützt. Neuer Kassenwart ist Stefan Kortus, als Schriftführerin wurde Brigitte Delavier in den Vorstand berufen. Den Posten der Pressewartin übernimmt Ann-Kathrin Kraus, als Beisitzerin wurde Beatrix Verchau gewählt. Sandra Althaus übernimmt zukünftig das Amt der Jugendwartin und Stephanie Berkenkopf unterstützt Niclas Rennemann als zweite Kassenprüferin. „Wir danken den scheidenden Vorstandsmitgliedern und insbesondere natürlich der bisherigen Vorsitzenden Sabine Huft für ihr Engagement in den vergangenen Jahren. Gleichzeitig freue ich mich, gemeinsam mit den neuen Vorstandskollegen die Zukunft unseres Vereins gestalten zu dürfen.“ Wie diese Zukunft aussieht?
Da gibt es bereits konkrete Ideen, auf welche die Mitglieder sich in diesem Jahr freuen dürfen: Neben der Teilnahme am Pfingstmarkt im Mai, wird am 17. August das seit Jahren beliebte Stallturnier am Hof Mees veranstaltet. Direkt danach folgt am 31. August ein Orientierungsritt durch das schöne Sachsenberger Umland. „Neben den klassischen Vereinsangeboten freue ich mich zusätzlich, dass Waltraud Böhmke, erfahrene Pferdetrainerin und Expertin für Bodenarbeit für einen Kurs zu uns an den Stall kommen wird“, verrät die 2. Vorsitzende Nina Hiby. Es werde also wieder ein ereignisreiches Vereinsjahr, das mit der Weihnachtsfeier am 30. November abgerundet wird. Weitere Informationen zu den Terminen werden auf den Social-Media-Kanälen veröffentlicht und auch Nicht-Vereinsmitglieder sind natürlich herzlich eingeladen.