Schreufa(pm). Wissenswertes übers Wetter erfuhren die kleinen Forscherinnen und Forscher der Geopark-Kita Sonnenschein aus Korbach bei ihrem Besuch im Wettermuseum in Schreufa – einem Mitmach-Museum, in dem die Themen Wetter, Klima und Nachhaltigkeit auf spielerische und kindgerechte Weise erklärt werden.
Wetterhäuschen, Ballon und Co.
Die Kinder staunten dort unter anderem über die verschiedenen Wetterinstrumente. Vom Wetterhäuschen über historische Messinstrumente bis zum Wetterballon: Wenn es um das Wetter geht, werden ganz viele Daten gesammelt und ausgewertet. Anhand einer kurzweiligen Geschichte wurde den Kindern unter anderem auch erzählerisch vermittelt, wie negativ sich Müll auf die Umwelt auswirkt.
Insektenhaus, Wildbienen und Amphibien
Auch im Außenbereich gab es für die Kinder viel zu entdecken: Eine Wetterstation, die ihre Messwerte vollautomatisch übermittelt und eine sich drehende Weltkugel im Schöpfungsgarten, in dem besonders der negative Einfluss des Menschen auf die Umwelt thematisiert wurde. Es ging bei dem Besuch aber auch tierisch zu: Neben einem Insektenhaus, in dem Wildbienen ihr Zuhause haben, gab es auch Lebensräume und Unterschlüpfe für Vögel, Fledermäuse und Amphibien zu bestaunen. Die Pflanzaktion im Mitmachgarten, bei der fleißig gepflanzt und gegossen wurde, rundete einen erlebnisreichen Vormittag für die Kita-Kinder ab.
Umweltbewusstsein fördern
Der Ausflug zum Wettermuseum wurde vom Geopark GrenzWelten organisiert und auch finanziert. Die Kita Sonnenschein wurde im Jahr 2022 als Geopark-Kita ausgezeichnet. Im Rahmen dieser Kooperation unterstützt der Geopark Besuche von Lernorten außerhalb der Kita, um die Kinder schon im frühkindlichen Alter für naturwissenschaftliche Themen zu begeistern und so das Umweltbewusstsein zu fördern. Kindergärten, Kindertagesstätten und alle Interessierten, bekommen weitere Informationen beim Projektbüro des Geoparks GrenzWelten unter 05631-954-1512 oder geopark@lkwafkb.de.