Baubeginn der Green Trails Diemelsee

Diemelsee/Willingen(pm). Die Trails in Korbach sind gut frequentiert, die Bauarbeiten in Willingen sind bereits weit fortgeschritten – und auch in der Gemeinde Diemelsee laufen die Arbeiten seit Februar auf Hochtouren. Insgesamt entstehen zwischen Dommelturm und Diemelsee rund 11 km neue Trails, die mit bestehenden Waldwegen zu fünf abwechslungsreichen Runden kombiniert werden können. Auf dem Thementrail, der am Diemelsee startet, wird spielerisch viel Interessantes zum größten Nagetier Deutschlands, dem Biber, vermittelt. Ausgelegt sind die Trails dabei sowohl für ganz klassische Mountainbikes, Trekkingräder und Gravelbikes, als auch für die Varianten mit E-Antrieb.

Naturnahe Erholung

„Wir erhoffen uns durch das europaweit einmalige Projekt gesteigerte Übernachtungs- und Gästezahlen sowie eine Belebung von Gastronomie und Einzelhandel“, erklärt Bürgermeister Volker Becker. „Die Trailverläufe führen von der höchsten Erhebung der Gemeinde, dem Dommel (738 m ü. NN) bis zum Diemelsee (376 m ü. NN) und versprechen ein besonderes Radfahr-Erlebnis im Einklang mit der Natur.“


Eröffnet werden sollen die Green Trails in Diemelsee im Juli 2024, also noch vor Beginn der hessischen Sommerferien. Gemeinsam mit den Trails in Korbach und Willingen (Eröffnung Mai 2024) stehen so mehr als 30 km Singletrails zur Verfügung. Ebenfalls neu ausgewiesen werden Verbindungswege zwischen den einzelnen Trailbereichen. „Hier setzen wir auf bestehende Wege, da diese meist gut erschlossen und an die touristische Infrastruktur angeschlossen sind“, erklärt Landrat und Verbandsvorsteher Jürgen van der Horst.

App in Planung

Einfache Orientierung auf den Trails, aktuelle Informationen sowie touristische und gastronomische Angebote in den Regionen – all das verspricht die App, die aktuell dank einer Smart-Region-Förderung des Landes Hessens entsteht. Die
maßgeschneiderte Anwendung wird vom Zweckverband Green Trails gemeinsam mit der renommierten Agentur „Scholz&Volkmer“ aus Wiesbaden entwickelt und wird auch eine Funktion bieten, Schäden oder Verbesserungsvorschläge zu melden. „So bieten wir der Bike-Community die Möglichkeit, aktiv an der Qualitätssicherung des Projekts mitzuarbeiten“,
beschreibt Projektleiter Matthias Schäfer einen der vielen Vorteile der App.


Spätestens ab Frühsommer wird die App für Apple und Android sowie in jedem Browser verfügbar sein.

Naturschutzmaßen

Im Zuge des Trailbaus werden umfangreiche Naturschutzmaßnahmen umgesetzt. Hierbei stimmen sich der Zweckverband Green Trails, das Projektbüro, die Untere Naturschutzbehörde sowie die Flächenbesitzer HessenForst und Kommunalwald GmbH ab. Auch Verbände wie der NABU werden einbezogen. Als Ausgleichsmaßnahme in Diemelsee werden insgesamt 10,7 ha Buchenwald im Bereich des Dommels und der Eschenseite aus der Nutzung genommen und dem Prozessschutz überlassen. In diesen Bereichen finden also keine forstlichen Maßnahmen mehr statt, sodass sich die Natur ungestört entwickeln kann. Hierdurch werden die Rückzugsräume für Flora und Fauna gesichert und ausgeweitet.

Leave a Comment

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.