Traditionelle Lieder zur Weihnachtsfeier des VdK Ortsverband Frankenberg

Weihnachten ist mehr als ein fester Termin im Kalender

Frankenberg(pm). „Mich persönlich stimmt es zuversichtlich, dass es so viele Menschen in diesem Land gibt, die sich um andere kümmern, dafür ihre Zeit opfern und ihre eigenen Bedürfnisse hintanstellen, und das alles ganz freiwillig und ohne Lohn.“ Mit diesen Worten begrüßte die Vorsitzende Gerhild Buß zur Weihnachtsfeier des Frankenberger VdK Ortsverbandes ca. 120 Mitglieder und Gäste. Sie denke dabei an die Mütter, Töchter, Ehefrauen, Schwestern und Freundinnen, die einen Angehörigen pflegen. 85 Prozent aller Pflegebedürftigen werden zu Hause gepflegt, Tendenz steigend. In den meisten Fällen sind es die Frauen in der Familie, die diese Aufgabe übernehmen. Jede und jeder, der selbst einmal gepflegt hat, weiß, was das bedeutet. Aber ich denke auch an die Pflegekräfte in den Krankenhäusern und Heimen. Über sie wird seit Jahren viel geredet, auch weil immer weniger junge Menschen bereit sind, diesen Beruf zu ergreifen.
Aber es gäbe eine Lösung, wie der Pflegekräftemangel beseitigt werden könnte. In Umfragen hat sich gezeigt, dass viele Pflegekräfte, die ausgestiegen sind, sofort zurück-kehren würden, wenn sie bessere Arbeitsbedingungen vorfinden würden. Und damit meinen sie nicht mehr Geld, sondern mehr Zeit für die Menschen, die ihrer Fürsorge anvertraut sind. Zeit zum Zuhören und für ein aufmunterndes Wort, Zeit, um eine Hand zu halten, Zeit, die sie meist nicht haben. Sie wollen einfach so pflegen können, wie sie es für erforderlich und für richtig halten.

Sie sind geleitet von einem großen Verantwortungs- und Mitgefühl und erleben es als sinnvoll und zufriedenstellend, für andere da zu sein. Für die meisten Erzieherinnen in den Kitas und Krippen gilt übrigens dasselbe. Auch sie wünschen sich mehr Zeit für die Kinder, die sie betreuen, Zeit, um jedes von ihnen so zu fördern, dass es seine Persönlichkeit entfalten kann.“  In ihrer berührenden Begrüßungsrede bezog sie sich auch auf das Thema Weihnachten mit den Worten: „Überall auf der Welt feiern Menschen dieses Fest, auch wenn sie nicht der christlichen Gemeinschaft angehören. Sie spüren trotzdem, was Weihnachten ausmacht: dass Menschen näher zusammenrücken, sich gegenseitig eine Freude machen, dass die Welt für kurze Zeit zur Ruhe kommt und die Alltagshektik eine Verschnaufpause einlegt und dass überall Lichter leuchten inmitten der Dunkelheit. „Weihnachten ist mehr als ein fester Termin im Kalender, mehr als ein bloßes Ritual und vor allem mehr als teure Geschenke und üppiges Essen: Weihnachten ist ein Gefühl. Und ich hoffe, dass wir heute und hier dieses Gefühl miteinander teilen.“ So schloss Gerhild Buß bedankte sich bei ihrem Vorstandsteam für die geleistete Arbeit im VdK Ortsverband Frankenberg.

Rainer Wisker der 2. Vorsitzende, neu im Vorstand, machte sich mit persönlichen Worten bei den Gästen bekannt. Ehrengast Pfarrer Reinhold Schott hielt eine berührende und kurzweilige Adventsandacht. Friedhelm Schneider überreichte in der stellvertretenden Funktion des Bürgermeisters Rüdiger Heß, einen Scheck für den Frankenberber Ortsverband im Sozialverband VdK und sprach ebenfalls ein kurzes Grußwort. Musikalisch wurde der gesellige Nachmittag von der Gruppe MIKK begleitet, die auch zu Beginn schon einige Titel spielten und später dann Weihnachtslieder zum Mitsingen darboten, die über eine illustrierte Power-Point-Präsentation aufgezeigt wurden. Bei Kaffee und Kuchen fand sich auch genügend Gelegenheit für anregende Gespräche und kennenlernen von neuen Mitgliedern und Gästen.
Friedhelm Schneider stellte in die nächste, geplante Tagesreise, am Mittwoch, den 17. April nach Bamberg vor. Der erste Frauenstammtisch findet am Freitag, den 26. Januar um 15 Uhr statt. Am 19. Januar ist der erste „Gute-Laune-Abend“ um 18 Uhr im Café Meyenhof in der Uferstraße (neben dem Parkhaus) geplant.
Weitere Informationen und Anmeldungen sind bei Gerhild Buß unter 06451/240 240 oder Rainer Wisker unter 06451/214 72 möglich.

Der EDR WhatsApp Kanal