Korbach(pm). Rund 300 Weihnachtslichter haben die Kinder der Korbacher Humboldt-Schule im Kunstunterricht gebastelt, um Seniorinnen und Senioren aus dem Waldecker Land eine Freude zur Adventszeit zu machen. Unterstützt wurde die Aktion vom Lions Club Korbach Waldecker Land, der das Material für die kleinen Freudebringer gesponsert hat.
Älteren Menschen eine Freude bereiten
Bei Bewohnerinnen und Bewohnern der Alten- und Pflegeheime „Haus am Nordwall“, „Wohnpark am Südwall“ und dem Ev. Altenhilfezentrum Korbach leuchten die liebevoll weihnachtlich gestalteten Gläser mit ihren Lichtern nun Abend für Abend – und sorgen dafür, den älteren Menschen in der Weihnachtszeit eine kleine Freude zu bereiten. Die elektrischen LED-Kerzen in den Gläsern sind so programmiert, dass sie jeden Tag zur selben Zeit in den Nachmittags- und Abendstunden automatisch für einige Stunden leuchten.
Hübsch bemalt und liebevoll dekoriert
Das Projekt, das in diesem Jahr bereits zum dritten Mal gemeinsam von der Humboldtschule Korbach mit dem Lions Club Korbach Waldecker Land umgesetzt wurde
ist eine Herzensangelegenheit. „Vielen Menschen, die älter oder krank sind, sollen die Weihnachtslichter in der Adventszeit eine kleine Freude machen“, sagt die Präsidentin des Lions Club Korbach Waldecker Land Ann-Katrin Heimbuchner. „Die Gläser mit den LED-Teelichtern sind hübsch bemalt, liebevoll weihnachtlich dekoriert und viele von ihnen enthalten sogar eine kleine Weihnachts-Grußbotschaft. Das Material, das wir von der Firma Henkel aus Korbach dankenswerterweise zum Einkaufspreis kaufen konnten, haben wir daher dafür sehr gern zur Verfügung gestellt.“ Der größte Dank gelte aber den Kindern, die die Gläser so kreativ und einzigartig gestaltet haben.
Jedes Glas ein Unikat
Initiiert und koordiniert wurde das Projekt von der Lehrerin an der Humboldt-Schule Dörte Trumpp. In 14 Klassen der Jahrgangsstufen eins bis sechs inklusive der Vorklassen und unter Anleitung von 20 Lehrerinnen und Lehrern haben die kleinen Künstlerinnen und Künstler 300 Weihnachtsgläser verziert – mit Christbaumkugeln, Weihnachtsbäumen aus Holz, Watte, viel Farbe, Lametta oder kleinen Rentieren aus Filz. Jedes gestaltete Glas ist somit ein Unikat.
Zur Übergabe der Lichter sind drei Schülergruppen der Humboldtschule – stellvertretend für alle Kinder, die gebastelt haben – in die Heime gekommen und haben die Gläser an die Seniorinnen und Senioren persönlich übergeben. Mit im Gepäck hatten sie auch ein kleines weihnachtliches Programm. Schülerin Emma aus der 4c der Humboldtschule sagt: „Ich weiß jetzt, warum wir das gemacht haben. Weil es einfach so schön ist, andere glücklich zu machen.“ Dem stimmen auch die Alten- und Pflegeheime zu, die sich auch in diesem Jahr wieder sehr über die schöne Aktion freuen. „Mit dem Licht ist in meinem Zimmer Weihnachten eingezogen. Jeden Abend, wenn es anfängt zu leuchten, erfreue ich mich daran. Und es ist einfach wunderbar, dass die Kinder an uns denken“, sagt eine Seniorin des Hauses am Nordwall.