Werkstattgespräch: Gute Rahmenbedingungen schaffen
Frankenberg(pm). Die Rahmenbedingungen in der Kommunalpolitik sind nicht immer optimal. Historisch gewachsene Strukturen in Gesellschaft und Parteien machen es insbesondere Frauen schwer, sich politisch zu engagieren. Hinzu kommen die Sitzungskultur und der Zeitfaktor für die Vereinbarkeit von Familie, Beruf und Ehrenamt. Noch dazu fühlen sich viele Frauen zur politischen Teilhabe nicht berufen und kompetent genug. Wie können wir Frauen für politische Ämter gewinnen, Veränderungen in tradierten politischen Strukturen vorantreiben? Und wie können wir Amtsträgerinnen mehr Sichtbarkeit verleihen? Im Werkstattgespräch werden die Teilnehmenden über Hürden und Herausforderungen, aber auch Wege und Chancen für – mehr – Frauen in der Kommunalpolitik sprechen. Das Werkstattgespräch findet im Rahmen des Kooperationsprojektes „Aktionsprogramm Kommune – Frauen in die Politik!“ statt. Es richtet sich an Frauen, die bereits politisch und ehrenamtlich engagiert sind, sowie alle Mandats- und Entscheidungsträger im Landkreis Waldeck-Frankenberg. Frauen, die sich für ein Engagement in der Politik interessieren, sind ebenfalls willkommen. Das Werkstattgespräch wird von Dorothea Maisch, Trainerin und Helene-Weber-Preisträgerin, geleitet.
Seminarinhalt und Programmablauf
9:00 Uhr Begrüßung und Vorstellung Rebekka Rupprecht, Deutscher LandFrauenverband e.V. Sarah Robinson, EAF Berlin, Dr. Jürgen Römer, Landkreis Waldeck-Frankenberg.
Interaktive Kennenlernrunde
9:45 Uhr Vorstellung bisheriger Ergebnisse des Aktionsprogramms Referentin: Rebekka Rupprecht
10.15 Uhr Kaffeepause (15 Minuten)
10.30 Uhr Verantwortung tragen in der Kommunalpolitik Diskussionsrunde mit Landrat Jürgen van der Horst (parteilos), der künftigen Frankenberger Bürgermeisterin Barbara Eckes (SPD), dem Kreistagsmitglied Leonie Wilke (Bündnis90/Die Grünen) und der Frankenberger Kommunalpolitikerin Katja Holzapfel-Weller (CDU)
11:30 Uhr Politik kann MANN – FRAUEN können es auch Impulsvortrag: Dorothea Maisch
12.30 Uhr Mittagspause
13:15 Uhr Durchstarten JETZT! Mit gezielten Maßnahmen neue Akzente vor Ort gestalten und neue Chancen der Partizipation entwickeln (Gruppenarbeit)
14:15 Uhr Wege in die (Kommunal-)Politik Was können Frauen verändern? Was bremst sie, was motiviert sie?
(Gruppenarbeit)
15:00 Uhr Kaffeepause (15 Minuten)
Donnerstag, 30. November 2023, 9:00 Uhr bis 16:00 Uhr Historischer Rathaussaal, Obermarkt 13, 35066 Frankenberg (Eder), Eingang durch den Treppenturm (Fachwerk) an der Nordwestecke.