Jan-Wilhelm Pohlmann einstimmig zum neuen Vorsitzenden gewählt
Korbach(pm). Die CDU Korbach hat bei ihrer diesjährigen Jahreshauptversammlung im Korbacher Bürgerhaus einen neuen Vorstand gewählt und sich neu für die Zukunft aufgestellt. Zum Beginn des Jahres hatte der bisherige Vorsitzende Heinz Merl sein Amt als Vorsitzender abgegeben um aus persönlichen Gründen etwas kürzer zu treten. Die beiden Stellvertretenden Vorsitzenden Carola Iske-Krebs und Michael Rhode hatten danach die Führung des CDU-Stadtverbandes übernommen. Die beiden Vorsitzenden Carola-Iske Krebs und Michael Rhode berichteten über die Arbeit des CDU-Stadtverbandes. Das Jahr 2023 stand im Fokus der Landtagswahl. So wurden beispielsweise verschiedene Unternehmens- und Ortsbesuche durchgeführt.
In der Versammlung berichtete Jannick Göbel als Fraktionsvorsitzender von der Arbeit in der Stadtverordnetenversammlung. Die CDU-Korbach gestaltet mit zahlreichen Anträgen und Initiativen die Politik der Kreis- und Hansestadt aktiv mit. Mit dem erfolgreichen Antrag zu einer „genderfreien“ Sprache im Schriftverkehr der Stadt Korbach hatte die Fraktion für bundesweite Aufmerksamkeit gesorgt. Als neuer Vorsitzender wurde der Landtagsabgeordnete Jan-Wilhelm Pohlmann einstimmig gewählt. In einer Klausurtagung mit dem neuen Vorstand will Pohlmann den CDU-Verband strategisch für die Zukunft aufstellen. Dazu gehört es die Stärke des CDU-Stadtverbandes noch mehr innerhalb der Stadtbevölkerung sichtbar zu machen.
Zu seinen beiden Stellvertretern wurden Carola Iske-Krebs und Markus Drebes gewählt. Neuer Schatzmeister ist Heinz Langerzik. Als Schriftführer wurde Günther Radtke gewählt. Der Vorstand wird durch die folgenden acht Beisitzer komplementiert: Timo de Boer, Friedrich Wilhelm Frese, Jannick Göbel, Tim Oberlies, Michael Rhode, Dirk Schreiber, Lea Sprenger, Karl Suck. Aus dem Vorstand ausgeschieden sind Heinz Merl, der 33 Jahre im Vorstand des CDU-Stadtverbandes mitgearbeitet hat. Davon war er sieben Jahre Vorsitzender. Wolfgang Heinemann hat als Beisitzer dem Vorstand 12 Jahre angehört.