Vöhl-Herzhausen(pm). 25 Kindertagesstätten im Landkreis Waldeck-Frankenberg wurden erneut mit dem Siegel „Rundum mundgesund“ des Hessischen Sozialministeriums rezertifiziert. Diese Auszeichnung bestätigt das Engagement der Einrichtungen für eine umfassende Mundgesundheit bei Kindern. Gemeinsam überreichten Erster Kreisbeigeordneter Karl-Friedrich Frese und Dr. Lars Zacke, Vorsitzender des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Waldeck-Frankenberg, die Zertifikate an die Einrichtungen. Das Siegel „Rundum mundgesund“ wird vom Hessischen Ministerium für Soziales und Integration, der Landesarbeitsgemeinschaft Jugendzahnpflege in Hessen und dem Fachdienst Gesundheit, in dem der Arbeitskreis Jugendzahnpflege angesiedelt ist, vergeben und steht für hohe Qualitätsstandards in der zahnärztlichen Prävention und Gesundheitsförderung bei Kindern.
Es wird an Kindertagesstätten verliehen, die sich besonders für die Mundgesundheit ihrer Schützlinge einsetzen und entsprechende Maßnahmen ergreifen. „Von rund einhundert Kindertagesstätten im Landkreis Waldeck-Frankenberg konnten wir erneut fünfundzwanzig Einrichtungen auszeichnen. Viele andere Kindertagesstätten erfüllen bereits einen Großteil der vom Land vorgeschriebenen Kriterien, allerdings reicht es noch nicht für die Zertifizierung aus“, erklärte Karl-Friedrich Frese. Um das Siegel zu erhalten, müssen verschiedene Kriterien erfüllt werden. Dazu gehören unter anderem tägliche Zahnputzübungen, der zuckerfreie Vormittag, damit sich die Zähne remineralisieren können und Elterngespräche, in denen die Eltern über die optimale Zahnhygiene ihrer Kinder informiert werden. Zudem müssen die
Mitarbeitenden in den Einrichtungen bestimmte Fortbildungen absolvieren. „Diese unterschiedlichen Maßnahmen sollen die Zahnhygiene bei den Kindern verstetigen.
Dabei geht es nicht nur darum, über das Thema zu sprechen, sondern Erfahrungen zu vermitteln“, ergänzte der Erste Kreisbeigeordnete. Die Rezertifizierung der Kindertagesstätten zeigt, dass diese auch weiterhin einen vorbildlichen Beitrag zur Mundgesundheit der Kinder leisten. Durch gezielte Präventionsmaßnahmen und eine umfassende Aufklärung tragen sie dazu bei, dass Kinder frühzeitig den Wert einer guten Zahnpflege erkennen und langfristig gesunde Zähne behalten. Kindertagesstätten, die sich über die Zertifizierung und die erforderlichen Maßnahmen informieren möchten, können sich an die Geschäftsstelle des Arbeitskreises Jugendzahnpflege Waldeck-Frankenberg im Fachdienst Gesundheit per E-Mail unter ursula.frese@lkwafkb.de wenden.
Liste der zertifizierten Tagesstätten
Mäusenest e. V., Bad Wildungen
Städt. Kindergarten Odershausen, Bad Wildungen- Odershausen
DRK-Kindertagesstätte „Haus der kleinen Füße“ Battenberg
Ev. Kita „Regenbogen“ Dodenau, Battenberg
Ev. Kindergarten „Sinai“ Vasbeck, Diemelsee
Ev. Kindertagesstätte Adorf, Diemelsee
Städt. Kindergarten Rhoden, Diemelstadt
Städt. Kindergarten „Wrexer Märchenhaus“, Diemelstadt
DRK Kindergarten „Mäuseparadies“ Mehlen, Edertal
Ev. Kindergarten Frankenau
Kindertagesstätte Goldbachflöhe Röddenau, Frankenberg- Röddenau
Städt. Kindertagesstätte Geismar, Frankenberg-Geismar
Ev. Kindertagesstätte „Hofstraße“ Gemünden
Kindertagesstätte Hatzfeld
Städt. Kindergarten „Schatzinsel“ Korbach
Ev. Kindergarten „Arche Noah“ Korbach
Ev. Kindergarten Fürstenberg, Lichtenfels
Ev. Kindergarten Münden, Lichtenfels
Ev. Kindertagesstätte“Rappelkiste“ Ehringen, Volkmarsen
Städt. Kindergarten Freienhagen, Waldeck
Städt. Kindergarten „Panama“, Höringhausen Waldeck
Städt. Kindergarten Sachsenhausen, Waldeck
Städt. Kindergarten Waldeck
Ev. Kindergarten Willingen
Kindertagesstätte Kreisel e. V., Korbach

